Kennt sich wer mit der 16:8 Diät aus?

6 Antworten

Intervallfasten hat meine Gesundheit vollständig wiederhergestellt. Ich fühle mich wacher und fokussierter.

Wichtig ist es, sich im Internet darüber einzulesen. Siehe Eckart von Hirschausen oder Andreas Michaelsen. Auf YouTube findest du Tipps.

Teamplayer1960
Fragesteller

Bin heute gestartet. Hoffentlich halte ich das durch.

So ganz versteh ich es nicht. Wieviel kcal darf man in dieser Zeit zu sich nehmen?

Theoretisch unendlich viele.

ich brauch früh meinen Kaffee, mit nem Schuss 0,3er Milch.

Kannst du trinken.

Restart klingt auch gut, aber da schmeckt mir der Preis nicht. 1. Monat 180.-€ und dann monatlich 120.-€. Nee....das muss ich nicht wirklich haben.

Richtig, das ist Geldverschwendung.

Der Sinn des Intervallfastens ist es, weniger Zeit zum Essen zu haben und somit weniger zu essen und somit dann abzunehmen. Es funktioniert nur, wenn du dich am Ende des Tages in einem Kaloriendefizit befindest.

Du musst dich aber nicht sklavisch an irgendwelche Zeiten halten. Du musst dich sklavisch an deine Kalorien halten und dann ist es egal, ob du jede Stunde etwas isst oder nur dreimal am Tag etwas.

Teamplayer1960
Fragesteller

Danke schön💖

Josselchen  20.06.2020, 16:15

In erster Linie soll es beim Intervallfasten nicht darum gehen, Gewicht abzunehmen, sondern den Stoffwechsel zu normalisieren und optimieren. Ein Gewichtsverlust ist dadurch meist ein angenehmer Nebeneffekt, sollte aber nicht im Vordergrund stehen, um Mangel- oder Fehlernährung vorzubeugen.😉

Ich mache es nun fast schon 3 Jahre - es ist aber keine Diät 😉. Freilich kannst du morgens deinen Kaffee mit Milch trinken. Kannst da auch Süßstoff verwenden.

Kalorien einsparen tust du über den Kaloriendefezit - dann nimmst du zusätzlich zum eigentlichen 16/8 Effekt recht gut ab.

Teamplayer1960
Fragesteller

Lieben Dank

Du wirfst ne Menge zeug zusammen.

1. Ist intervalfasten keine Diät. Soviel schonmal

2. Ist intervalfasten nichts wo man Kalorien zählt sondern maximal Stunden.

3. Ist intervalfasten an sich nicht zum abnehmen gedacht.

4. Was zum Teufel ist restart? Du kannst doch eigenständig die Uhr lesen?

5. Wenn du kaffee trinkst dann fastest du nicht. Nur Wasser ist möglich. Wenn du also dein Kaffee morgens brauchst beginnt damit deine Essensphase

6. Simpel erklärt man isst/trinkt 8 Stunden und die verbliebenen 16 Stunden fastet man. Nur Wasser trinken ist in der fastenzeit erlaubt. Wann du die 8 Stunden beginnst ist dir komplett überlassen.

Teamplayer1960
Fragesteller

Entschuldige. Wenn Ihnen meine Fragestellung zu blöd ist, warum antworten Sie sann überhaupt???? Und..5. ist nicht richtig. Im Internet steht, schwarzer,ungesüsster Kaffee ist erlaubt🤷‍♀️Zur Info...restart ist ein Abnehmprogramm. Sollten Sie aber wissen, daSie ja gerade versuchen, mich zu maßregeln.

Nayes2020  20.06.2020, 16:04
@Teamplayer1960

Deine Frage Bezieht sich auf das intervalfasten und nicht auf irgendwelche abnehmprogramme. Warum sollte ich also dieses restart kennen?

Wenn dir meine Antwort zu blöd ist kannst du sie auch gepflegt ignorieren. Geht in beiden Richtungen.

Puh, also da scheint es ja nicht nur hier eine Menge Halbwissen zu geben. Wenn Du den telegram-messenger hast: da gibt es eine gruppe (intervallfasten deluxe), die ne menge info-material hat und dich gerne auch berät. (Gibt's bestimmt auch bei diesem whatsapp, wo andauernd fehler offenbar werden, bei denen man mühe hat, sie nicht für backdoors zu halten -- s. jeff bezos, aber das nur nebenbei).

Und nur mal zu dem hier Geäußerten:

  1. Man nimmt ab, wenn man dieselbe Zahl an Kalorien im Essfenster isst, statt über den ganzen Tag verteilt. Das liegt daran, dass der Körper die Nahrung anders verarbeitet. Wenn man das dann auch noch morgens macht (also essfenster von 8-16 uhr zb.) dann ist das noch besser.
  2. Kaffee ist ok (0,3 -heißt fettgehalt 0.3%? klingt ja nicht nach irre viel. Müsste gehen (müsste aber auch wegzulassen gehen :-))
  3. Man sollte sogar ungefähr so viel essen wie sonst den ganzen Tag. Es geht darum, essgewohnheiten zu verändern (ständig am Kühlschrank oder so), und darum, mal grob gesagt, dem Körper die Chance zu geben sich um andere dinge als die Verdauung zu kümmern.
  4. Wenn man abnehmen will, kann man das natürlich noch mit weniger-essen forcieren. Aber von allem etwas essen, damit sich keine Mangelerscheinungen ergeben.
  5. IF hat auch andere gesundheitliche Vorteile, z.B. bezüglich Insulingeschichten etc. (betrifft mich glücklicherweise nicht, deshalb weiß ich's nicht so genau).
  6. Für mich hat es den großen Vorteil: Man muss nichts ändern an dem was man gerne isst, es ist nix mit Kalorienzählen und speziellen Rezepten etc. Einfach weiteresssen wie bisher, nurhalt im zeitfenster.
  7. Es gibt verschiedene apps (auch solche ohne abo), die dich dabei unterstützen, z.B. fasti oder zero.
Teamplayer1960
Fragesteller

Lieben Dank