Wie unterscheidet sich Maisstärke und Kartoffelstärke?

2 Antworten

beide stärkearten sind (sofern in reinform) reine pflanzenstärken aus der gruppe der Polysaccharide (also vielfachzucker). dementsprechend enthalten beide stärkearten diverse zuckerverbindungen die für den menschen leicht aufnehmbare und im allgemeinen gut verträgliche kohlehydrate darstellen.

normalerweise ist in europa kartoffelstärke die übliche zutat zum backen oder kochen. kartoffelstärke hat eine klare weiße farbe und die gekochte stärke einen neutralen geschmack.

maisstärke ist im gegensatz zur kartoffelstärke meist gluten- und laktosefrei und eignet sich also besonders für personen mit einer gluten- und / oder laktoseunverträglichkeit. maisstärke flockt nicht aus und eignet sich daher auch sehr gut zum binden von saucen, etc. gekochte maisstärke hat aber einen leich milchig-süßlichen eigengeschmack, der aber natürlich bei der verarbeitung zu süßspeisen, saucen etc. sogar gewünscht ist. daher sind viele industrielle saucenbinder (z.B. mondamin) aus maisstärke hergestellt.

sagt dir eine angehende ökotrophologin (= lebensmitteltechnikerin und ernährungswissenschaftlerin)