Tablette darf nicht zerkleinert werden obwohl sie sich eh sofort auflöst?

8 Antworten

Viele Tabletten sind überzogen, so dass sie sich beispielsweise erst im Darm auflösen und nicht schon im Magen (z.B. weil sie einen säureempfindlicher Wirkstoff). Wenn die Tabletten vorher zerteilt werden, ist der Schutzmeachnismus ausgehebelt und die Tablette ist ggf wirkungslos

Cefuroxim-Tabletten haben keine besondere Beschichtung, du kannst die Tabletten zerkleinern oder auflösen wie du möchtest (nur nicht stundenlang im Wasser stehen lassen => Hydrolyse d. Wirkstoffes). Die Tablette im ganzen unzerkaut zu schlucken hat in diesem Fall keinen pharmazeutischen oder medizinischen Sinn!

Die Angabe im Beipackzettel dient der Absicherung des Herstellers und ist eine allgemeine Anweisung die sich in fast jedem Beipackzettel findet.

Es geht darum, dass sie sich erst im Magen richtig auflöst, damit der Wirkstoff auch wirklich da ankommt, wo er soll.

Eine grosse Tablette schlucken ist reine Übungssache. Die meisten Personen haben da eine "Sperre" im Kopf wenn sie eine grosse Tablette sehen.

Ich denke, es hat damit zu tun...

"Da das Medikament einen sehr bitteren Geschmack hat, sollen die Tabletten weder zerkaut noch zerkleinert werden."

http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=554

MarcelDavis321
Fragesteller

natürlich hält sich das Geschmackserlebnis in Grenzen. Ist das der einzige Grund?

MaggieundSue  30.08.2016, 12:31
@MarcelDavis321

Ich denke ja...ansonsten würde dort stehen, dass der Wirkstoff im Magen aufzulösen hat/muss....oder so

Frage das nächste mal deinen Arzt...der weiss besser beschied.

user8787  30.08.2016, 14:32
@MaggieundSue

Richtig, bei bestimmten Antibiotika ist es tatsächlich der widerlich bitteren Geschmack. Viele Patienten bemerken den noch beim aufstoßen.

Wird die Tablette zerbrochen ist der Geschmack nur sehr schwer aus dem Mund zu bekommen. Das hängt ewig nach, stört enorm und setzt den normalen Geschmackssinn praktisch außer Kraft.

Tabletten, besonders Antibiotika sollen nicht halbiert werden, weil nicht sichergestellt ist das sich in beiden hälften genau die selbe Menge des Wirkstoffes befindet. Wenn du sie zerkleinerst und die komplette Tablette schluckst ( nur in kleineren Stückchen ) ist das denke ich OK . Aber ich bin kein Doc !

badenpuma  30.08.2016, 12:23

Das ist so nicht richtig. Viele Tabletten sind überzogen, so dass sie sich beispielsweise erst im Darm auflösen und nicht schon im Magen. Wenn die Tabletten vorher zerteilt warden, ist der Schutzmeachnismus ausgehebelt und die Tablette ist ggf wirkungslos

MarcelDavis321
Fragesteller
@badenpuma

Naja bei dieser Tablette ist offensichtlich kein Schutzfilm drauf, die hat eine Ähnliche Reaktion auf Wasser wie eine Brausetablette.