hat aufgelöste Tablette im mund den gleichen effekt?

9 Antworten

Tabletten immer vor der Einnahme einspeicheln - sprich: genügend Spucke im Mund sammeln, die Tablette in den Mund mit der Spucke und sofort mit reichlich Wasser nachtrinken.

Das Einspeicheln bewirkt, dass Tabletten, Kapseln etc. nicht am Gaumen "festkleben" oder aber im Rachenraum oder der Speiseröhre, solche festsitzenden Medikamente bekommt man manchmal nicht mal mehr mit erheblichen Trinkmengen weg.

Ja, manche Tablette kriegt man einfach nicht runter. Ein Trick ist dann, die Tablette auf einen Löffel Joghurt oder Pudding zu legen und das Ganze runterzuschlucken.

Manche Medikamente können den Rachenraum und Speiseröhre schädigen, wenn sie in gelöster Form eingenommen werden.

Muß aber nicht sein.

Frag Deinen Arzt, ob es das Medikament auch als Tropfen gibt und besprich mit ihm Dein Problem.

Chillersun03  23.08.2014, 10:11

Bei Thyroxin ist das nicht so. Bei welchen Medikamenten ist das den überhaupt so?

L-THYROXIN ist nicht wasserlöslich. Deshalb solltest du mit deinem Arzt reden denn es gibt auch Tropfen.

Chillersun03  23.08.2014, 10:10

Das Natriumsalz von Thyroxin sollte schon wasserlöslich sein. Außerdem befindet sich in den Tabletten 50 Mikrogramm Wirkstoff, so eine kleine Menge ist immer wasserlöslich.

keulenman  23.08.2014, 14:37
@Chillersun03

Schilddrüsenhormone sind nicht wasserlöslich und daher im Blut zum größten Teil an drei verschiedene Transportproteine gebunden: An thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA) und Serumalbumin. T4 hat eine höhere Bindungsaffinität zu den Transportproteinen als T3, wodurch die T4-Wirkung später einsetzt und länger anhält als die von T3.

Das solltest du als Studend verstehen! Oder hast du nicht aufgepasst?

http://www.infoline-schilddruese.de/index.php?ID=979

keulenman  23.08.2014, 18:33
@keulenman

Edit: Student statt Studend

Hallo,

vermutlich liegt den Tabletten ein sogenannter "Beipackzettel" bei.

Dort mal unter "Einnahme" nachlesen.

Manche Tabletten entfalten ihre Wirkung erst im Magen / Darmbereich.

Deshalb müssen sie komplett geschluckt werden.

Also lesen.

Gruß