Muskelerkältung, was ist das genau?

7 Antworten

wenn man sich dehnt und sport macht, erwärmt sich der muskel....wenn man dann auhört "kühlt" sich der muskel wieder ab. deshalb laufen die fußballspieler nach den spielen auch immer noch ein paar runden um den sportplatz, um langsam runterzufahren. wenn die muskeln zu schnell abkühlen, kann man sich leichter bei plötzlichen, schnellen bewegungen verletzen. daher soll man sich ja auch vor sport "aufwärmen"

Das nennt man aber auch nicht Muskelerkältung!

@Guterratgeber

nein, wie oben halt schon geschrieben gibts eigtl nur muskelverhärtung.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also, in der Schweiz, bzw. meinem Umfeld, gibt es immer wieder (auch intelligente) Leute, die erzählen, sie seien nach dem Sport der Kälte ausgesetzt gewesen und hätten sich dabei eine Muskelerkältung zugezogen. Der Begriff kommt gewiss aus dem Volksmund, daher "gibt" es ihn nicht. Ich vermute wie ihr, dass es sich um eine Verhärtung oder Faserrisse oder Nervenentzündungen handelt. Wahrscheinlich werden sie fälschlicherweise mit der Kälte in Verbindung gebracht.

Diese Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Der begriff kommt aus dem volksmund. Ich versuchs mal einfach. Bei einer erkältung (Grippe) werden muskeln gerade bei husten beansprucht. Dies hat zur folge, dass auch andere Muskelgruppen beansprucht werden und somit eine kleine kettenreaktion entsteht, die gegenläufig ist.

Eine sogenannte Muskelerkältung habe ich gerade. Hat mir auch mein Arzt bestätigt nach X Untersuchungen. Tut im Fall höllisch weh und die Schmerzen sind ähnlich wie bei einem Bandscheibenschaden. War an einem Apéro eingeladen das im freien stattfand, es war ziemlich kalt und ich stand in Sandaletten da = kalte Füsse:-(

Es gibt nur Muskelverhärtung und Muskelkater, Muskelfaserriss,Muskelzerrung mehr nicht.