Ohranhängsel entfernen? :(

4 Antworten

Maylina hat recht! Selbst bei einer kleinen OP kann es Dir so ergehen wie mir. Stress im OP kann aus Dir einen geistig behinderten Menschen machen. Das ist es nicht wert. Ich habe dem Anästhesisten im Vorgespräch gesagt, dass ich 1.) vor der Narkose genügend Sauerstoff einatmen möchte (aktive Präoxygenierung). 2.) eine flache Narkose haben möchte um Narkoseschäden bzw. Hirnschäden auszuschließen 3.) nach der OP gleich wieder aufwachen möchte. 4.) erst dann auf die Station verlegt werde, wenn ich wieder vollkommen wach bin und meine Atmung wieder normal ist. Am anderen Tag um 9:20 Uhr musste ich mich plötzlich ganz schnell OP fertig machen obwohl ich erst um 10 Uhr operiert werden sollte. Zwei Schwestern haben mich dann in den OP gebracht. Eine Schwester hat sich über mich lustig gemacht und ausgelacht als ich mich auf den OP Tisch gerollt habe. Als sie bemerkte, dass ich dies gesehen hatte war sie plötzlich ganz freundlich und wünschte mir alles Gute. Dann kam ein fremder Anästhesist begrüßte mich legte mir einen Zugang und die Pulsoxymetrie an. Dann ging er wortlos wieder weg. Dann kam eine fremde Person machte irgendetwas an meinem Arm und ging auch wieder weg und rief dem Anästhesisten etwas zu. Dann schlief ich ein und keiner war bei mir zum beatmen. Ich hatte auch noch keine RR Manschette und keine EKG Elektroden an. Ich weiß nicht wie lange ich dann ohne Beatmung da gelegen habe und wann ich an die Überwachungsgeräte angeschlossen wurde. Denn nach dem Einschlafen hört man auf zu atmen und muss beatmet werden. Leider bin ich von dieser Narkose erst spät am Abend wieder wach geworden. Seit dieser Narkose habe ich sehr oft Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Wortfindungsstörungen. Das KH in DU Fahrner Str. sagt, dass hätte nichts mit meiner Narkose zu tun sondern wäre sowieso gekommen. Das es Zeitgleich mit der Narkose aufgetreten ist wäre Zufall. Ich glaube das aber nicht. Meine Ängste und Wünsche wurden nicht berücksichtigt. Als ich am anderen Tag eine Schwester darum bat mir eine Tasche aus meinem Schrank zu bringen antwortete sie "das können sie auch selber". Dieser KH- Aufenthalt hat mein Leben verändert. Ich habe heute noch Alpträume davon. Da ich dem Aufklärungsanästhesisten meine Ängste und Wünsche nur mündlich mitgeteilt habe und er dies nicht an den durchführenden Anästhesisten weitergegeben hat, ist alles schief gelaufen. Der Anästhesist hat lediglich das Personal auf 4 AB informiert, dass ich ein Angsthase bin worauf sich das Personal dann über mich lustig gemacht hat und meinte , ich wäre doch kein kleines Kind mehr. Im OP konnte man dem Personal Streß ansehen. Ich habe vor der OP kein Sauerstoff bekommen und die Narkose war viel zu tief. Es ist ganz wichtig, dass der Anästhesist schon viel Erfahrung hat!

Also, ich finde so ein Ding überhaupt nicht schlimm und möchte betonen, dass kaum jemand wirklich wegen der Sache gemobbt wird, mit der er gehänselt wird. Ein Mobber sucht sich irgendwen raus und nimmt das Nächstbeste, das er findet und dann wird über diese Sache gelästert. Wie groß ist das Ding denn überhaupt und wo genau sitzt es? Grundsätzlich ist so eine OP eigentlich kein Problem und hat auch mit dem Alter gar nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle vielleicht trotzdem noch damit warten - es ist doch immerhin etwas, das dich irgendwie einzigartig macht! Du bist jetzt in der Pubertät, da sieht man alles etwas anders - in ein paar Jahren bist du vielleicht ganz zufrieden mit deinem Knubbel :)

Grüße, May

Littlesinger
Fragesteller

Es ist eigentlich nicht wirklich groß,mich persönlich stört es auch nicht besonders,aber ich hab einfach keine Lust mehr auf das ständige erklären und die Beleidigungen deswegen. Und irgendwie fühle ich mich damit auch hässlich. Das ist nicht erst seit der Pubertät so sondern war schon immer so.

Maylina  07.12.2011, 21:49
@Littlesinger

Wenn es dich persönlich nicht stört, solltest du dich keiner OP unterziehen. Es ist ein operativer Eingriff, er hinterlässt eine Narbe, er kostet vielleicht noch Geld und keine noch so klitzekleine OP ist völlig risikolos. Glaubst du wirklich, dass die Leute, denen es jetzt Spaß macht, dich zu hänseln, dann einfach damit aufhören werden? Sie werden sich etwas anderes suchen - es geht ihnen nicht um den Knubbel, sondern um den Spaß am mobben. Vielleicht machst du es sogar noch schlimmer - sie werden feststellen, was für eine Macht sie über dich haben - du legst dich wegen ihrer dämlichen Kommentare unter's Messer! Willst du ihnen wirklich so viel Macht geben? Setz eine Mütze auf, mach dir eine Frisur, bei der du die Haare vor dem Ohr hast, irgendetwas in der Richtung. Aber man sollte sich schon nur in sehr seltenen Ausnahmefällen für andere Leute ändern - aber ändern darf bei so etwas einfach keine OP bedeuten, finde ich. (Ich meinte im Übrigen auch nicht, dass es erst jetzt wegen der Pubertät so ist, aber danach wird sehr vieles anders.)

Grüße, May

Littlesinger
Fragesteller
@Maylina

Doch,mich stört es ja,nur nicht soo doll. Und mir steht so eine Frisur nunmal einfach nicht und Mützen sehen bei mir auch schrecklich aus,ich habe keine Lust mich wegen so einem kleinen Ding rumzuquälen. Meine eigentliche Frage ging ja auch eher um die Art der OP.

Maylina  07.12.2011, 22:00
@Littlesinger

Wiegesagt, ich weiß immer noch nicht, wo genau das Ding sitzt, wie groß es ist, "aus was" es ist (Haut, Fleisch,...) ;-)

Littlesinger
Fragesteller
@Maylina

Aus was es ist weiß ich auch nicht,aber es sitzt etwas über dem tragus und hat vllt so 0,4 cm durchmesser. Es fühlt sich an als könnte ich es unter großen Schmerzen auch einfach abschneiden,aber das probiere ich lieber nicht ;D

Maylina  07.12.2011, 22:07
@Littlesinger

Okay, in dem Fall würde ich mich adavan anschließen, das könnte evtl. ambulant gemacht werden. Denk nochmal drüber nach, aber wenn du bei deiner Meinung bleibst, sollte es wohl kein großes Drama werden, wenn der Arzt nicht gerade pfuscht ;-)

Viel Glück! May

Von dem Ablauf der OP würdest Du gar nichts mitbekommen, da Du nämlich vorher in eine Vollnarkose versetzt werden würdest.

Auf jeden Fall bräuchtest Du für eine OP das Einverständnis Deiner Eltern. Du solltest zuerst mal mit denen darüber sprechen und wenn sie damit einverstanden sind, kannst Du eine Klinik dafür aufsuchen. Vor einer OP gibt es sowieso ein ausführliches Arztgespräch und da würdest Du alles erläutert bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin-Ohrhöcker

wenns dich sehr stört, lass ihn chirurgisch entfernen, keine große Sache. LG

Littlesinger
Fragesteller

Nein,soetwas meine ich nicht

adavan  07.12.2011, 21:39
@Littlesinger

Auch Ohranhängsel kannst du operieren lassen; wird in der Regel ambulant gemacht, was heißt, du kannst am selben Tag nach Hause; hast halt noch Verband und Nachkontrollen