Unangenehmer Geruch während der periode

5 Antworten

Während der Regel kann die natürliche Zersetzung des Menstruationsblutes dazu führen, dass ein "eigentümlicher" Geruch entsteht, den Mädchen meist als unangenehm empfinden. Doch er ist normal, wenn er nach der Regel wieder weg geht. Andere Menschen um Dich herum nehmen diesen "Duft" übrigens nicht wahr, auch wenn Du ihn bei Dir bemerkst.

Was Du gegen den Geruch tun kannst: Wasche Dich zwar täglich, aber übertreibe es nicht. Denn übertriebene Intimhygiene kann Geruchsbildung sogar verstärken, wenn der natürliche Schutzfilm der Scheidenschleimhäute dadurch zerstört wird. Wechsle Binden oder Tampons regelmäßig. Trage Baumwollslips, die eine gute Luftzirkulation ermöglichen und das Schwitzen im Intimbereich nicht noch fördern. Weniger Gerüche entstehen übrigens bei der Benutzung von Stoffbinden oder sogenannten Menstruationstassen.

Bleibt der unangenehme Geruch nach der Regel bestehen oder kommt sogar noch ein Juckreiz dazu, kann es sich um eine Pilzerkrankung oder eine Scheideninfektion handeln. Damit sollte ein Mädchen besser zum Frauenarzt gehen, der das richtige Medikament dagegen kennt.

http://www.bravo.de/dr-sommer/scheidengeruch-waehrend-der-regel-250225.html

supihupidupi
Fragesteller

meine mutter hat gesagt man riecht das :!

elenore  18.01.2015, 14:41

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Bist du sicher, dass außer dir jemand das bemerkt? Du wäscht dich regelmäßig und wechselt die Tampons/Binden häufig - das sollte reichen! Zusätzlich könntest du vielleicht noch für deine Unterwäsche einen frischen Weichspülerduft nehmen, das gibt dir ein sicheres Gefühl!

supihupidupi
Fragesteller

meine mutter hat gesagt man riecht das

Zumverzweifeln  30.12.2014, 22:21
@supihupidupi

Außer häufigerem Wechsel kannst du nichts mehr machen.

Nur mit klaren Wasser waschen binden und Tampons regelmäßig wechseln gegen den Geruch kann man nicht viel machen damit muss man klar kommen

Ich denke mal, du bildest dir den Geruch nur ein.

Mit täglicher Wäsche hast du eigentlich das gemacht, was notwendig ist.

supihupidupi
Fragesteller

Nein tu ich nicht meine mutter hat gesagt man riecht das

konzato1  30.12.2014, 13:00
@supihupidupi

Vielleicht ein paar Tropfen in die Jeans gekommen? Das könnte bischen riechen.

Das ist das Blut das riecht. Das ist normal :) getrocknetes altes Blut riecht nicht so lecker xd