Wegen Katzenkratzer zum Arzt?

11 Antworten

Hallo,

wie bereits beschrieben, ist zum einen die vollständige und aktuelle Tetanusimpfung wichtig. D.h. es sollte die komplette Grundimmunisierung vorliegen (3 Impfungen) und die letzte Impfung sollte nicht mehr als 10 Jahre zurück liege. Bei Unklarheiten besser den Hausarzt aufsuchen.

Verletzungen durch Tiere bringen immer ein gewisses Risiko mit sich. Wenn Du unsicher bist, lass Deinen Hausarzt drauf gucken.

Es ist wichtig die Wunde zunächst trocken und sauber zu halten, desinfizieren könntest Du sie auch noch heute nachträglich.
Sobald eine Schwellung und Rötung auftritt, sollte der Hausarzt aufgesucht werden, da eine mögliche Entzündung behandelt werden müsste.

Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Wenn tetanusschutz vorhanden ist, würde ich erstmal abwarten. Solche Kratzer können echt weh tun, sind aber meistens harmlos. Hast du die Möglichkeit per pflaster(und eventuell wundschutzcreme) die Wunde/n zu behandeln? Damit nicht Schmutz und somit keime in die Wunde kommen?

Ja habe ich gemacht, Rivanol-Salbe+Pflaster.

Das wird dann wohl auch reichen. Wenn es schlimmer wird kannst du ja morgen oder so zum Arzt gehen.

Mich hat mal ne Katze gebissen. Bin auch erst 2 Tage drauf zum Arzt weil es rund rum komplett rot geworden ist und weh tat. Er meinte ich hätte gleich kommen sollen weil ich sehr viele Bakterien und Dreck in der Wunde hatte. Hat sich entzunden :(
Also ich hab mir geschworen das ich nimmer so lange warte wenn ich richtig gekratzt oder gebissen werde und lasse dies gleich medizinisch säubern und versorgen.
Seid dem halte ich etwas Distanz von fremden Katzen die ich nicht kenne.

Ein Tierbiss/Verletzung ist weitaus harmloser, als ein Menschenbiss, das zum einen.

Zum anderen, wenn du dir unsicher bist, geh einfach zum Arzt.

Ist deine Tetanusimpfung noch aktuell? Auch wenn vorhanden, soll er auch aktuell sein.Sollte dem so sein, kann es sich nur entzünden, wenn du daran kratzt und nicht desinfizierst. Desinfizieren, Wundheilsalbe drauf und die ersten Tage verbinden bzw Pflaster drauf.

Die Wahl liegt bei dir, einen Arzt aufzusuchen, oder abwarten was passiert. Ich rate dir zum Arzt.

Solange die Kratzer nur am Rande gerötet, also entzündet sind, ist es harmlos. Desinfiziere solche Wunden künftig auch! Pflaster drauf reicht nicht - ist ja bloss aus den Augen - aus dem Sinn...
Sollten sie nach drei Tagen stärker entzündet sein, geht zum Arzt.