Kann man einen Katzenkratzer mit Handhygiene Gel desinfizieren?

5 Antworten

Kauf dir mal in der Apotheke eine kleine Tube ilonabszesssalbe. Es ist eine durchsichtige Zugsalbe, die auch heilt. Du kannst sie auf Hautverletzungen und Pickel tun, das zieht Dreck zusammen und raus und bewahrt dich vor ner Infektion und Blutvergiftung. Die kannst du benutzen bis sie alle ist, auch nach Verfallsdatum. Die Salbe sollte man Zuhause haben und auf alle Wunden, Wehwehchen, neu Ohrloch und neu Piercing, Pickel, Akne und Abszesse drauftun. Hauchdünn reicht und egal ob ohne oder mit Verband.

Okay Super Vielen Dank für den Tipp :)

Du musst das auch nicht unbedingt desinfizieren und wenn, dann bitte nicht mit einem Handgel.

Du hast es gesäubert, das sollte ausreichen.

Okay danke :)

Am besten ist Haushaltsspiritus, 70%iger Alkohol. Sollte man als Katzenpersonal immer dahaben. Den kriegst du in der Apotheke oder im Supermarkt, entweder bei den Putzmitteln oder bei den Grillsachen.

Gele haben verschiedene Stoffe, die vielleicht reizen könnten. Besser wäre z.B. Jod. Notfalls etwas mit viel Alkohol, also Schnaps, Deo, Rasierwasser etc.

Gelstoffe die für die Haut gemacht wurden sollten nicht in eine offene Wunde getragen werden die haben da nichts zu suchen. Die fetten zurück das kann die Wunde verschlechtern.
Ausserdem sind in Hautdesinfektionsprodukten meist Alkohol auch der hat nichts in einer Wunde zu suchen denn entgegen des allgemeinen Glaubens er sei gut zum desinfizieren stört er das Wundmilieu.

Okay Dankeschön für die Antwort hab es noch nicht genommen. Soll ich es dann besser einfach erstmal in ruhe lassen und abwarten

Ich würde das auch lassen. Diese Handgele haben die Unterschiedlichsten Inhaltsstoffe, sodass man keine klare Aussage treffen kann, ob es die Wunden nicht eher verschlechtert.

Du kannst oberflächliche Wunden unter fliesenden Wasser säubern, in D. Haben wir idR. so sauberes Wasser, dass es dafür geeignet ist. Dann mit einem sauberen Taschentuch oder besser einer Kompresse aus einem Erste Hilfe Kasten trocken tupfen.

Wenn es nicht blutet, besser offen lassen.

wenn deine Mieze eine Freigängerin ist, kannst du ja im Laufe des Tages aus einer Apotheke ein desinfizierendes Gel (z.B. Polihexanid) holen. Dann kannst du die Wunde damit leicht abdecken, dann dürfte nix passieren.

Sollte es dick, warm, rot werden, ist ein Arztbesuch zu empfehlen.

Okay dann werde ich das so machen vielen dank :)