Was sind das für 2 kleine Wunden Biss/Kratzer?

Hier sieht man es nochmal aus der Nähe

Hier noch ein Bild mit den Krallen meines Hundes drüber gehalten.

5 Antworten

Das ist ein Fledermaus-Biss.

Es gibt ja unterschiedlich große Tiere, je nach dem, um welche Art es sich handelt.

Ich hab bei mir im Haus eine Zwergfledermaus-Kolonie und kenne die Tiere deshalb. Junge Tiere von denen sind sehr klein, wie große Falter.

Die Wahrscheinlichkeit, an Tollwut oder einer anderen Infektion zu erkranken, ist sehr gering.

Trotzdem besteht ein Restrisiko, das Du mit Deinem Arzt besprechen solltest.

Deshalb: keine Panik, lass das aber abklären

Und sterben müssen wir alle sowieso mal. ;-)

Ich war die ganze Nacht wach, ein Biss hätte ich mitbekommen. Die Wunde war aber noch offen. Trotzdem danke für die Antwort.

@Sksmdj

dass die Wunde noch offen war, hängt mit den blutverdünnenden Sekreten vieler Tiere zusammen. Einen Biss spürt man nicht unbedingt. Kommt auch immer auf das Körperteil an. An den Armen und Beinen z.B. spüre ich meist gar nichts bei Insektenbissen.

Mir hat mal ein Hecht ins Bein (Oberschenkel) gebissen (kein Witz) und ich hatte über 20 kleine Wunden, mit teilweise sogar abgebrochenen Zähnen. Das hat überhaupt nicht weh getan. Ich war halt so blöd, in Badehose und im Wasser stehend auf Hecht zu fischen ;-)

Falls sich bei Dir eine Rötung bildet, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Vielleicht täuscht es, aber ich denke auf dem Foto sieht es fast so aus.

@juergenkrosta

Das ist 5 Tage her. Ohne Rötung. Außerdem meine ich mit "noch offen" das die Wunde Mittags hinzukommen ist. Und nicht nachts! Das kann ich auch ganz leicht damit begründen das ich nachts nicht schlafe..... Ich schlafe meistens so ab 5 Uhr ein.

@juergenkrosta

Und wieso sollte sie eigentlich mein Bein beißen? Es gäbe kein Grund für sie, ich habe weder eine gesehen noch eine gehört. Aber ich kann meinetwegen mal zum Arzt gehen. Montag oder Dienstag.

@Sksmdj

ist Deine Entscheidung, was Du tust.

Für mich sind das keine Kratzer, sondern zwei sehr symmetrisch angeordnete kleine Löchlein mit einer leichten Verkrustung. Kann man gut in der Bildvergrößerung erkennen.

ückenstiche/Insektenstiche schwellen meist leicht an und jucken. Hier sieht man gar nichts. Ist schon etwas seltsam, da ich Schlange und Spinne ausschließe.

Eine weitere Option wäre Kriebelmücke. Aber das passt nicht, wegen der Symmetrie und der fehlen Rötung.

@juergenkrosta

Sie sind nicht 100% symmetrisch. Die eine ist größer.

@Sksmdj

ich meine das so, dass Dich ja dann 2 Kriebelmücken in diesem Abstand gebissen haben müssten? Sieht eher aus wie ein gleichzeitiger Biss mit einem speziellen Zahnabstand.

@juergenkrosta

Die linke Wunde ist nach links unten gerichtet und fast doppelt so groß. Während die rechte allerdings gerade nach unten zeigt.

@Sksmdj

ok...kann ich so nicht erkennen

@juergenkrosta

Hab oben ein neues Bild reingestellt.

@juergenkrosta

Ich würde sagen beide haben zwar ähnlichkeit aber nicht symmetrisch. Ich hab die beiden Stellen auch mal mit den Abständen der krallen meines Hundes verglichen. Passt perfekt! Ich muss sagen ich und mein Hund machen auch immer kleine Kämpfe aus spaß. Was glauben Sie? Könnte es auch sein, dass wenn die Kralle von oben auf die Haut kommt, solch eine Wunde entstehen kann? Die linke Kralle meines Hundes ist größer... Die linke Wunde ist größer. Die rechte Kralle ist kleiner... Die rechte Wunde ist kleiner.

@juergenkrosta

Hab oben noch ein Bild von den krallen meines Hundes im Vergleich hochgeladen.

@Sksmdj

wäre eine Erklärung ...wobei Hunde eher kratzen ... also unsere zumindest

@juergenkrosta

Macht meiner auch eigentlich. Aber wenn er mich im richtigen Winkel erwischt kann es auch so aussehen. Ich werde mein Zimmer mal nach ner Toten Fledermaus absuchen.... Ich habe mein Fenster nur auf Hochkant und deshalb vermute ich mal das sie nicht hinausgekommen wäre.

@juergenkrosta

Hab alles von oben bis unten abgesucht.... Nichts gefunden, weder eine Tote noch eine lebendige. Mein Hund(Jagdhund) war mit Im Zimmer und hat auch nichts gefunden

Beobachte es. Zum Arzt würde ich an deiner Stelle nicht.

So was würde ich bei mir nicht mal bemerken - ein ganz gewöhnliche Kratzer von einem Dorn, der sich in der Hose verfangen hat oder was ähnlichem.

Und natürlich kein Fledermausbiss (wie kommst du nur auf so eine absurde Idee).

1.Danke für die Antwort!

2. Durch Dr Google......... Hab zuerst aus spaß gedacht google ich mal, weil meine Schwester so n'en Dracula Witz erzählt hat. Tja und dann kam als erstes was von einem Fledermausbiss der relativ ähnlich aussah. Dann hab ich mir die Seite angeschaut und wie es kommen musste war Tollwut das Thema. Da hat meine mittlerweile gebesserte Hypochondrie wieder angeklopft.

@Sksmdj

Man muss auch bedenken das ich mit einer Badehose im tiefsten Wald war. Spricht auch für die Dornen Theorie

@Sksmdj

In Badehosen im Wald? Ein Wunder, dass du nur diesen kleinen Kratzer hast...

Würde mir da keine Sorgen machen, sieht wie Kratzer aus

Vermutlich eine Spinne oder ein Insekt welches irgendwie in deine Wohnung gekommen ist.