Frisches Bauchnabelpiercing: wie lange nicht schwimmen?

10 Antworten

Hallo Aliina

Ein frisches Piercing ist wie eine offene Wunde zu betrachten, es

besteht immer die Gefahr einer Infektion.

Deshalb muß ständig auf ausreichende Sauberkeit und

Hygiene geachtet werden.....

Das Piercing während der ersten drei Wochen nachts mit einem Pflaster abkleben und nicht auf dem Bauch schlafen.

Für 2 bis 3 Monate keine Kleidung tragen, die direkt auf den Bauchnabel drückt oder an dem Piercing reibt.

Auch beim Hinsetzen darauf achten, dass nichts auf den Nabel drückt.

Bei Hosen den inneren Knopf mit einem Pflaster abkleben.

In den ersten Wochen keine bauchfreien Sachen tragen, damit kein Dreck an das Piercing kommt.

Das Piercing zum Sport immer mit einem Pflaster abkleben

Im Chlorwasser solltest Du mindestens 6 bis 8 wochen nicht schwimmen. in einem Naturgewässer wie See oder dem Meer kannst du schon nach einer bis 2 wochen baden gehen, je nachdem wie dein piercing abgeheilt ist. Allerdings musst du es danach gut reinigen und desinfiszieren......

Liebe Grüße Jolly

jolly71  12.08.2011, 11:57

bei mir hat das salzige Meerwasser sogar nachgeholfen,da das Salz die Wunde schön desinfiziert hat.....aber das ist bei jedem anders.... :-))

Grinsekatze6320  19.07.2014, 11:32

Meine Piercerin hat mir geraten kein Pflaster drauf zu kleben! Die Wunde braucht Luft!!

Du solltest - wenn alles gut verheilt - sechs Wochen warten, bis du mit einem neuen Piercing badest. Duschen dürfte schon 24 Stunden nach dem Piercen kein Problem sein. Doch beim Baden weicht die Haut auf. Auch wenn im Salzwasser kaum Keime sind, ist die Haut so weich, dass beim Abtrocknen oder danach alles Mögliche in die Wunde eindringen könnte. Deswegen sollte man warten, bis sich die Wunde verschlossen hat.

Falls Du Probleme mit der Wundheilung hast, verlängert sich die Zeit, die dein Piercing für die Heilung braucht. Die Zeit bis alles komplett abgeheilt ist, kann zwischen sechs Wochen und 12 Monaten variieren. Deswegen ist es wichtig, die Wunde zu beobachten. Sobald sie schmerz, rot ist oder nässt, kannst du mit dem neuen Piercing nicht schwimmen gehen.

Ich würde da auf jeden Fall länger warten, zwei Wochen mindestens. Duschen ist sicherlich kein Problem und kurz eine Runde schwimmen auch nicht.

Aber ich würde nicht stundenlang im Wasser bleiben, denn das weicht die Haut auf und die Wunde könnte wieder aufgehen. Wenn die Haut weich ist, dann können schneller Keime eindringen und eine Entzündung ist die Folge.

Wenn es dann durch die Entzündung noch zu einer Narbenbildung kommt, ist das nicht nur schmerzhaft sondern auch kosmetisch nicht schön.

Ich würde auch lieber nur klares Wasser nehmen, nicht allzu viel Shampoo auf die Stelle kommen lassen und auch kein Parfüm oder sowas verwenden!

ins meer durfte kein problem sein das salzwasser hilft wahrscheinlich dem heilprozess auch aber pool oder schwimmbad würde ich wegen dem chor eher meiden da könnte sich das piercing entzünden und das ist keine schöne angelegenheit aber eigtl informiert ein piercer einen auch über sowas wenn man es gestochen bekommt... naja also am besten mal da nach fragen

Du solltest vom Piercer nen Zettel bekommen haben, wo das draufsteht, Ansonsten 2 Wochen-noch nicht baden gehen! Auf keinen Fall!