Blaue Flecken durchs kratzen?

Hier. - (Gesundheit und Medizin, Körper, Haut)

2 Antworten

Der Juckreiz kann von vielen Stoffen, Waschmitteln, Hautcremen mit Konservierungsstoffen und Temperaturunterschieden ausgelöst werden, die deine natürliche Hautflora zerstören. Durch das Kratzen in deine Haut nun zusätzlich gereizt.

Geh in die Küche und mach dir als Erste-Hilfe eine Mischung (1: 10) aus Bio-Apfelessig und Wasser in eine PET-Flasche. Reib dir diese Mischung 3 - 4 x am Tag gut in die Haut. im Notfall geht auch irgend ein Salatessig.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps ....) oder wenig Babyöl als Schutz auf der Haut verteilen. Einfach mal ausprobieren, du wirst die gute Wirkung sofort spüren.

Alle alkalischen Seifen und Duschmittel weglassen und nur noch "rückfettende Waschlotion" sowie Bio-Apfelessig kaufen und eine Zeitlang benützen. Keine Desinfektionsmittel und keine Pflegemittel mit Konservierungsstoffen!

Dann sollte sich deine körpereigenen Hautflora erholen können und der Juckreiz wegbleiben. Hat schon vielen geholfen ... z.B

https://www.gutefrage.net/frage/trockene-haut-um-lippen-herum#answer-197520337

Lieben Gruss  mary

Soll ja tatsächlich so Ärzte geben...