Juckreiz nach der Dusche?

9 Antworten

Hallo rick,1988, die Symptome die du schilderst, klingen ganz typisch an einer leichten allergischen Reaktion auf gewisse Stoffe die deine Haut beim Duschen nicht gut verträgt. Ich würde es auf jeden Fall auch erstmal mit einem anderen Duschgel/Shampoo versuchen. Am besten etwas was frei von Silikonen und starken Parfümstoffen ist. Vllt schaust du mal bei DM oder auch in einem Biomarkt, dort gibt es eine Menge guter Produkte die ohne starke chemische Zusatzstoffe auskommen. Es gibt z.b, bei DM ein Duschgel mit Aloe Vera von Yves Rocher, das auf biologischer Basis hergestellt wurde. Aber schau die einfach mal um. Zum zweiten würde ich auch mal schauen, ob es vllt auch direkt am Wasser liegt. vllt ist das Wasser in eurer Region sehr kalkhaltig(?) und trocknet deine Haut stark aus? Dann solltest du dich nach dem Duschen mit einer guten Lotion eincremen, die deiner Haut genug Feuchtigkeit wieder zurück gibt. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, wenn es schlimmer wird oder nicht weggeht, einen Hautarzt aufzusuchen.

Hab ich auch oft. Passiert bei vielen Menschen glaube ich.

Klar. Duschgel und Seife sind übrigens gar nicht so gesund für die Haut. Probier doch mal, ab und zu ohne zu duschen!

Wenn es nach dem Abtrocknen ist, kann es auch eine Reaktion auf ein rauhes Badetuch, das Waschmittel oder den Weichspüler darin sein.

Einen Allerigetest machen Hautarzt und Allergologe.

LG!

ja das kann sein ich würde dir raten ein neues duschgel zu holen am besten was hautverträgliches so nivea kram ist ja denk ich mal bei den meisten gut verträglich. wenn du dann den ausschlag und juckreiz immernoch hast dann würde ich an deiner stelle zum arzt oder hautarzt gehen der weiß dann ganz sicher darüber bescheid :)

Ja könnte daran liegen oder daran dass du das Duschgel nicht richtig abwäschst. Aber wechsel mal lieber das Duschgel. :-)