Wasserallergie?

18 Antworten

Habe ich noch nie gehört. Klingt eher nach trockener Haut. Allergietest > Dermatologe

Da liegt wohl eher an ihrer Haut (zu trocken). Sie sollte mal versuchen die Haut an der Luft trocknen zu lassen (kein Handtuch benutzen!) und die feuchte Haut eincremen am Besten mit Hautöl/Babyöl!

Hier noch ein Artikel zum Thema:

Ashleigh Morris ist ein junges Mädchen aus Melbourne. Sie studiert Journalismus und Public Relations und arbeitet nebenbei in einem Büro. Sie leidet an einer schrecklichen Krankheit: Ashleigh ist allergisch auf Wasser. Diesen extremen (und extrem unglaublichen) Fall berichtet die britische Daily News.

Fräulein Morris Haut reagiert demnach mit heftigen Ausschlägen auf Wasser. Trinken muss sie es können. Denn sonst wäre Fräulein Morris nicht mehr.

Dem einfühlsamen Bericht zufolge kann sie nicht zum Schwimmen gehen, in einem heißen Bad entspannen oder nach einem anstrengenden Tag eine Dusche genießen. Sogar Schwitzen beschert der 19-jährigen Australierin einen schmerzhaften Hautausschlag.

Vor fünf Jahren bekam Ashleigh nach einer Mandelentzündung eine hohe Dosis Penizillin verschrieben. Das erlöste sie zwar von der Mandelentzündung, verursachte aber gleichzeitig die grausame Allergie. Nun leidet sie also an dieser extrem seltenen Hautkrankheit, die Aquagene Urtikaria , von der weltweit nur wenige Fälle bekannt sind.

Professor Rodney Sinclair erklärte nach diesem Pressebericht seiner Patientin, das Penizillin habe den Histaminanteil in ihrem Körper erhöht und so die Aquagene Urtikaria ausgelöst.

Schmerzhaftes Duschen Wenn Ashleighs Körper nass wird, bilden sich angeblich wunde, juckende Schwellungen, die erst nach etwa zwei Stunden wieder verschwinden. "Auch wenn der Ausschlag hässlich ist und ich damit krank aussehe: Die Schmerzen sind viel schlimmer."

Oft genug habe sie sich die juckende Haut bereits blutig gekratzt und das Haus könne sie stundenlang nicht verlassen. Auch Sport treibt sie nicht mehr.

Sie muss sich waschen. Duschen ist eine so schmerzvolle Erfahrung für die 19-Jährige, dass sie es jeden Tag nur eine Minute aushält. Das ist der einzige Kontakt, den Ashleigh mit Wasser hat. Das Haus kann sie dann erst verlassen, wenn der Ausschlag wieder weg sind. "Das erspart mir unangenehme Erklärungen", so die 19-Jährige.

"Viele Menschen glauben mir nicht mal, wenn ich ihnen von meiner Krankheit erzähle", sagt Ashleigh, die es anfangs selbst kaum glauben konnte.

Zahlreiche Ärzte und Dermatologen sind ratlos, da es sich bei der Allergie um eine sehr seltene Krankheit handelt.

Auch das Zusammenleben mit ihrem Freund Adam wird durch die Krankheit erschwert. "Wir müssen mit einem Bettlaken zwischen uns schlafen".

Für die Krankheit gibt es bislang keine Heilung oder erfolgreiche Therapie, aber Ashleigh hat sich von der Diagnose nicht einschüchtern lassen: "Erst weinte ich einige Stunden lang, aber dann habe ich mich zusammengerissen und verstanden, dass ich damit jetzt wohl leben muss." So steht es in der britischen Daily News. Und wer wollte daran zweifeln?

Eine wasserallergie gibt es nicht. Ansonsten hätte deine Frundin ein echt interessantes Problem, weil sie nämlich genaus so wie wir alle zu 66% aus Wasser besteht... Allerdings gibt es so etwas wie aquagenen primitiv, also Juckreiz durch Wasser oder auch eine durch kalte oder Wasser auflösbare Nesselsucht. Meistens ist es aber 'nur' neurodermitis. Sie soll mal Seifen : Duschgel weglassen und gleich nach dem Duschen eincremen

Ja, an trockener Haut oder einer Unverträglichkeit des Duschgels kann es auch liegen. Bei mir kommt es komischerweise immer, wenn ich eine Woche nicht im Fitnessstudio war. Wahrscheinlich trinke ich dann auch weniger... (Entgiftung über die Haut??)