Gibt es eine Wasserallergie?

5 Antworten

"Die Wasserallergie ist ein Begriff, der analog zu einer angeblichen Zuckerallergie Eingang in alternativmedizinische Literatur und in pseudomedizinische Behandlungskonzepte gefunden hat und ist ein Beispiel für eine Krankheitserfindung.

Bei der angenommenen Wasserallergie soll es sich um eine Allergie gegen Wasser handeln. Wasser (oder auch Zucker) sind aber nicht immunogen und daher auch nicht "allergisierend". Pseudodiagnosen wie die einer vermeintlichen Wasserallergie sind geeignet, entsprechende nutzlose Therapien zu empfehlen.

Nicht mit einer Wasserallergie identisch ist die Wassernesselsucht (Wasserurtikaria oder aquagene Urtikaria). Dies ist eine sehr seltene Form der Nesselsucht, die nach Kontakt mit Wasser auftritt. Die Wassernesselsucht ist keine allergische Reaktion auf Wasser, sondern eine Überempfindlichkeit auf die in (nichtdestilliertem) Wasser gelösten Ionen. Betroffen sind vor allem junge Erwachsene.

Abzugrenzen von einer Wasserallergie ist auch der aquagene Pruritus, eine ebenfalls seltene Hautkrankheit, die sich in zeitlich bis zu 40 Minuten andauerndem, flächig auftretendem stechenden Juckreiz variierender Stärke unmittelbar oder in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Befeuchtung betroffener Hautstellen äußert. Betroffene berichten vom Auftreten des aquagenen Pruritus vorwiegend nach dem Duschen oder nach Vollbädern. Genannt wird auch Körperschweiß als Auslöser. Die Ursache des aquagenen Pruritus ist nicht bekannt."

Quelle: http://esowatch.com/ge/index.php?title=Wasserallergie

ich dachte sowas gibt es nicht O.o aber guck mal was ich hier grad gelesen habe: "Ein Mädchen aus Australien muss nicht nur auf den Badespaß am Stand verzichten, sondern sie kann sich auch nach einem stressigen Tag kein heißes Bad in der Badewanne nehmen. Sie ist allergisch gegen Wasser jeder Temperatur. Deswegen erscheinen auf ihrer Haut nach dem Kontakt zu allen "nassen Sachen" Ausschläge. Die 19 Jahre alte Ashleigh Morris leidet seit fünf Jahren unter der sehr seltenen Hautkrankheit: Aquagene Urtikaria. Wenn ihre Haut mit Wasser in Kontakt tritt oder sie auch nur zu schwitzen anfängt, erscheinen auf ihrem Körper juckende Ausschläge, welche erst nach zwei Stunden verschwinden. Sie muss sich natürlich waschen, aber sie kann sich höchstens eine Minute lang duschen. Auch Duschen ist für sie eine große Strapaze, so dass sie am Ende häufig in Tränen ausbricht."

Jucky162  03.05.2012, 23:45

Denkst du das stimmt? Das hab ich von so ner Allergie Seite.. Und auf ner anderen Seite hab ich auch sowas gelesen..

oder man würde nicht leben können, den gut 60% unseres körpergewichts besteht aus wasser....

rolandratz  03.05.2012, 23:38

... 78% - um etwas genauer zu sein...

rovercraft  03.05.2012, 23:43
@rolandratz

sorry, das gilt nur für babies, nicht für erwachsene...

Alle, die angeblich eine Wasserallergie ihr Eigen nennen, sind schlichtweg Drecksäue, die sich nicht waschen wollen.

In allen Körperzellen ist Wasser. Der Mensch besteht größtenteils aus Wasser.