Intimpflege bei Kindern - ist das nicht grenzüberschreitend?

19 Antworten

Ich finde es nicht schlimm wenn sie das macht, aber ich denke es reicht auch wenn sie daneben steht und es kontrolliert. Bei der scheide sollte sie es wirklich nicht übertreiben, außer es wären öltücher, aber 2 mal täglich sollte nur für den analbereich sein

Nirgendwo gibt es eine feste Regel oder ein "Gesetz" dafür. Allerdings sollte ein Kind in dem Alter sich schon richtig reinigen können. Als Eltern sollte man mitbekommen, ab wann die Kinder das richtig machen. So wichtig Hygiene auch sein mag, man sollte sie auch nicht übertreiben. Wir Menschen sind durch eine sehr lange Evolutionszeit darauf eingestellt, in einer Welt zu leben, in der es auch Krankheitskeime gibt. Ein Leben in einer absolut sterilen Umgebung wäre für uns eher mit Risiken behaftet.

Sobald die Kids trocken sind, reicht meines Erachtens Wasser zur Reinigung des Intimbereichs, was anderes sollte man als Erwachsene ja auch nicht benutzen, da Duschgel, Seife und Co. die natürliche Flora stören.

so sehe ich da auch. Vor allem, beim Duschen oder Baden bekommt sie im Intembereich Seife genug ab.

Bei einer 7-jährigen ist es noch ok, finde ich. Das mit der Kontraproduktivität stimmt und was du machst, ist definitiv besser.

Richtig :) In dem Alter können Kinder sich schon selber mit Wasser und Seife waschen :)