Kleinkinder im Einkaufswagen zw. den Lebensmiteln? Unhygienisch oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Na und, mir ist das egal 79%
Finde ich auch eklig 11%
Geht garnicht 11%

19 Antworten

würde meine kinder nicht in den einkaufswagen setzen. wo soll ich dann die einkäufe hintun? wagen wird dann auch viel zu schwer. habe es meistens so eingerichtet, daß ich ohne kinder einkaufen ging. bin dann viel schneller. sah auch schon wie jmd. auf rückweg vom parkplatz hund in einkaufswagen setzte..die waren werden beschädigt, vermatscht, wenn kinder im wagen sitzen. ist doch alles viel zu eng. bin dafür, daß kinder neben dem wagen laufen oder im auto warten.

guinan  30.11.2011, 10:05

Auch Kinder müssen das Einkaufen lernen. Und nicht jeder hat jemanden, der die Kinder beaufsichtigt. Oft muss mal schnell noch nach dem Kindergarten eingekauft werden- der Tag ist durchorganisiert. Ob deren Waren vermatschen, geht dich ja nichts an. Sind ja deren Waren. Kinder im Auto warten lassen, kann im schlimmsten Falle eine Aufsichtspflichtverletzung sein oder gar gefährlich

carsten1979  30.11.2011, 10:09
@guinan

guinan, es geht nicht darum das die Kids beim Einkauf dabei sind, sondern die Wagen für nachfolgende Kunden verschmutzen.

guinan  30.11.2011, 10:20
@carsten1979

Na das mit dem Schmutz haben doch nun genug Leute hier folgerichtig entkräftet.

carsten1979  30.11.2011, 10:42
@guinan

Ich habe dennoch eine eigene Meinung.

hieber  30.11.2011, 18:46
@guinan

geht mich was an, wenn dann der wagen dreckig ist oder meine einkäufe vermatscht sind. eine weitere unart finde ich, wenn eltern den kindern im wagen schon lebensmittel zu essen oder trinken geben, welche noch gar nicht bezahlt sind. im auto warten ist nur bei hitze gefährlich oder wenn der schlüssel steckt. das darf man natürlich nicht.

Jessy74  30.11.2011, 20:07
@hieber

@Hieber : Hast Du Kinder?

Jessy74  30.11.2011, 20:32
@hieber

Oh...Das hätte ich weiß Gott nicht erwartet...Na dann, viel Glück für Deine Kinder...

FrauMutter  02.12.2011, 05:04
@Jessy74

Welche Frage kommt als nächstes?

  • Sollte das Auflageband an der Kasse nach jedem Kunden desinfiziert werden?

  • Sollte man das Münzgeld nur noch mit Handschuhen anfassen?

  • Sollten wir besser mit Mundschutz einkaufen gehen?

Oder sogar:

  • Sollten wir unsere Kinder besser vor dem Geschäft anleinen?
Yentl51  02.12.2011, 08:07
@FrauMutter

Das triffts, Frau Mutter! Diese Gedanken macht man sich hier langsam wirklich.

tintini  07.12.2011, 21:02
@FrauMutter

@FrauMutter: Hätte _Dir gerne ein DH gegeben.

Na und, mir ist das egal

Ihr habt Euch aber... Wascht ihr Eure Sachen nicht ab? Und er Rest ist eingepackt. Zuviel Hygiene ist weder für Kind noch für Erwachsene gesund und viele Erwachsene sollten sich mal ein Beispiel dran nehmen. Die paar "ekligen" Bakterien helfen Eurem Immunsystem.

Und wer hatte nicht schon Gemüse oder Salat, an dem etwas Erde dran war? Das ist doch auch im Wagen gelandet... Und jeder fasst die Sachen an, mit seinen Dreckgriffeln, haben wahrscheinlich noch grad im Auto rumgepopelt oder sich ihre Eier zurechtgerückt.

Da muss man sich bei den paar Bakterien, die kleine Kinder da reinsetzen, echt keine Gedanken machen. Es gibt schlimmeres.

Kehrwisch  29.11.2011, 18:03

DH von mir, bin ganz Deiner Meinung.

guinan  29.11.2011, 19:27
@Kehrwisch

Ich auch. Und das Geld erst, durch wieviele Hände ist das gegangen von Leuten, die sich auf dem Klo nicht die Hände waschen.

Na und, mir ist das egal

Es gibt einfach solche Kinder und solche. Manche Kinder sind halt einfach aktiver. Mein 2. Sohn war so ein Exemplar und er sass auch immer hinten im Wagen. Wenn man alleine ist und berufstätig, dann hat man nun mal nicht stundenlang zeit zum Einkaufen und alleine geht auch nicht. Wenn ich ihn vorne reingesetzt habe (er war mit einem Jahr schon sehr agil), dann war ihm langweilig und er ist mir rausgeklettern und mehrfach aus dem Wagen gestürzt oder noch öfter fast. Hinten gab er eher Ruhe, weil er die Sachen unterhaltsam fand. Lies ich ihn laufen, ist er mir weggerannt und ich musste ihn einfangen und ihm hinterherrennen, war mein älterer Sohn dabei, mußte der das machen, aber war ich alleine, dann musste ich sehen, wie ich schnell durch den Laden flitze ohne grosse schäden und nur das war wichtig. Es hat halt mal nicht jeder ein Kindermädchen und einem, der Kohle für einem verdient. Manche machen alles zusammen. Und von wegen hygienisch, die meisten Lebensmittel sind heute ja wohl eingeschweisst und daher vor allen Keimen sicher. Und selbst Salat (Obst und Gemüse) kommt heute in eine Plastiktüte und man wäscht es zu Hause gut ab. Und ein paar Restkeime härten ab und halten einem Gesund. Es ist wesentlich unhygienischer, wenn man seine Hände nicht regelmäßig gründlich wäscht und ansonsten denke ich, sollte man es jedem selbst überlassen, wie er sein Einkaufen am besten und praktischsten gestaltet. So lange die Kinder nicht auf deinen Lebensmitteln rumtrampeln sollte man das bei anderen ohne Komentar dulden können, finde ich.

1f2in  01.12.2011, 22:46

Mit einem Jahr, mehrmals aus einem Einkauswagen gestürzt? Weist du wie hoch so einer ist?

Und wo bist du in der Zwischenzeit gewesen?

Finde ich auch eklig

Ich finde es auch nicht ok. Wie du schon schreibst, wenn sie nicht mehr reinpasen dann laufen sie. Aber dann müßten die Eltern ihre Kinder auch im Griff haben. Das ist aber kaum noch der Fall. Es ist ecklig wenn ich meine Einkäufe in einen derart verschmutzten Wagen legen muß. Da sollten die Verkäuferinnen durchgreifen.

Barney123  30.11.2011, 10:22

Ich hab ich ach so vorbildlichen Bayern an der Supermarktkasse erlebt, dass eine ausländische Verkäuferin an der Kasse Jugendliche nach dem Ausweis fragte, weil sie hochprozentigen Alkohol kaufen wollten. Die wurde von einer älteren Frau (Rentnerin) so bissig angemacht, dass sie es dann doch kaufen lies. Außer mir fanden das alle umstehenden in Ordnung. Aber wegen ein paar Kinder im Einkaufswagen wird hier die tollste Diskussion losgetreten.

carsten1979  30.11.2011, 10:44
@Barney123

Barney123, ich finde beides unmöglich und hätte als Kassiererin den Alk nicht rausgegeben.

Barney123  30.11.2011, 16:06
@carsten1979

Der war die Dankbarkeit anzumerken, dass wenigstens einer für sie Partei ergriffen hat.

1f2in  01.12.2011, 00:09
@Barney123

Es ist für eine Verkäuferin strafbar !! wenn sie Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren verkaufen würde.

Außerdem sind sie von der Geschäftsleitung angehalten und informiert, dass dies verboten ist! Wenn man dies bei der Poizei meldet, hat das seine Konsequenzen.

Finde ich auch eklig

Auch wenn man Gemüse und Co in Tüten packt und die Einkaufswagen an sich sicher nicht die saubersten sind, gehört sich das nicht. Zumal das Eltern nicht für andere Menschen entscheiden können, nur weil sie es praktisch und in Ordnung finden. Man läuft ja auch nicht bei ihnen Zuhause aus dem Esstisch rum, immerhin liegt das Essen auf Tellern und nicht direkt auf dem Tisch.

Wenn ein Kind zu groß für den Kinderwagen ist, ist es das ganz sicher auch für den Einkaufswagen. In diesem Alter sollte man lernen nebenher zu laufen und sich zu benehmen. Da sollte man eher seinem Kind vertrauen und ihm beibringen manche Sachen selbst zu nehmen und ihm beispielsweise aufzutragen eine Packung Tomaten in den Wagen zu legen.