Gibt es eine vernünftige Zwischenlösung zwischen Sitzerhöhung ohne Seitenlehnen und richtigem Kindersitz?

2 Antworten

Wir hatten als Zwischenlösung Kindersitze, in denen unsere Kinder mit dem ganz normalen Sicherheitsgurt des Autos angeschnallt wurden, wie auf einer Sitzerhöhung, die aber trotzdem Seitenhalt geboten haben.

Das Kopfteil war höhenverstellbar und Armlehnen gab es auch.

Ich habe mal ein Foto davon angehängt. Bitte nicht am Durcheinander im Auto stören, das ist mal auf einer Urlaubsreise entstanden. Leider ist das ganze schon 10 Jahre her (das Foto ist von 2006), so dass ich nicht mehr weiß, von welchem Hersteller diese Sitze waren. Vielleicht gibt es so was ähnliches heute noch - das wäre dann ja sicher eine Alternative.

Kindersitz - (Auto, Familie, Kinder)
Lycaa
Fragesteller

So was ähnliches haben wir. Damit fühlt er sich im Schulter und Kopfbereich zu sehr eingeengt. Danke aber trotzdem.

Du könntest nachschauen, ob man den Sicherheitsgurt hinten in eurem Auto so einstellen kann, dass er nicht mehr nachgibt. Einige Autos haben diese Funktion. Sie ist eigentlich dafür gedacht, einen Kindersitz sicher zu befestigen wenn man kein Isofix hat. In unserem Auto ist es so, dass man den Gurt ganz rausziehen muss bis es ein Klickgeräusch macht. Wenn man ihn dann wieder zurückläßt, gibt er nach vorne nicht mehr nach. So wäre euer Sohn schon etwas besser fixiert.

Noch besser sind natürlich Kindersitze mit Hosenträgergurt. In den USA gibt es standardmäßig größere, die sogar bis 12 Jahre gut passen. Leider sind die hier nicht zugelassen. Wir hatten unsere Töchter während einer USA-Reise in solchen Sitzen von Britax. Die wahren super sicher und nach unsere Töchter fanden sie auch sehr bequem.