Mein Sohn (7 Jahre) verabredet sich kaum.

3 Antworten

hat er vielleicht den druck, daheim alles richtig machen zu MÜSSEN, weil er der grosse bruder ist? verwendet ihr daheim vielleicht öfter diese aussage? das bitte tunlichst vermeiden! das kann schon viel helfen .... vielleicht lässt er dann in anderer umgebung einfach diese last von sich abfallen und ist darum egoistisch, weil er genau weiss, dass er daheim wieder "funktionieren" muss? das ist keine kritik, steht mir nicht zu, weil ich euch nicht kenne und das nicht beurteilen kann - das ist nur ein gedankenanstoss und bitte auch als solcher zu werten - alles gute für euch

Bubi1975
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde uns als sehr lockere und liebevolle Eltern einschätzen. Druck hat er eigentlich gar nicht. Aber er ist sehr vernünftig und fühlt sich für alles verantwortlich. Nur leider bin ich eine Mutter, die sich um alles zu viele Gedanken macht. Ausserdem wurde ich leider sehr harmoniebedürftig erzogen. Teilweise verlange ich schon sehr oft, das er mal nachgeben soll, als immer seine Meinung durchzusetzten. Mir wurde schon sehr oft gesagt, dass mein Sohn zu viel Spass zu Hause hat. Wir verbringen alle sehr viel Zeit miteinander und unternehmen auch sehr viel zusammen. Mir wurde geraten, dass er sich mehr langweilen muss. Aber er langweilt sich wirklich NIE. Er kann auch stundenlang malen oder mit seinen Lego-Sachen spielen.

cross1  15.03.2013, 16:15
@Bubi1975

das klingt sehr gut, ein kind soll sich langweilen? oh je - das sind aber seltsame ratschläge.... vielleicht meinen die damit, dass er selber seiner phantasie freien lauf lassen soll - aber das tut er ja, wenn er malt und bastelt.... vielleicht hilft es, wenn du dich mal in die lage des kleinen versetzt -vielleicht findest du dann ansätze, wie du ihm helfen kannst.... alles gute

Bubi1975
Fragesteller
@cross1

Es ist gemeint, wenn er sich zu Hause langweilt, dann wird er sich lieber verabreden. Habe schon oft versucht, mich in seine Lage zu versetzen. Trotzdem danke.

Dein Sohn fühlt sich zu Hause am wohlsten. Vielleicht ist es bei Freunden nicht so harmonisch wie daheim und er ist besonders sensibel. Ich sehe nichts Schlimmes daran. Wenn du dafür sorgst, dass er öfter andere Kinder in seinem Zuhause zum Spielen hat, wird er kein Einzelgänger werden. Vielleicht könntet ihr ja das Kind, mit dem dein Sohn am meisten harmonisiert, mal mitnehmen, wenn ihr Familienausflüge macht. So würde vielleicht eine richtige Freundschaft erwachsen. Wenn dein Sohn sich in Gegenwart dieses Freundes sicher fühlt, wird er auch mal zu ihm gehen oder sich draußen mit ihm treffen. Jedes Kind ist ein Individuum und du solltest es nicht verbiegen wollen.

Vielleicht hat er aber auch Sorge, dass er zu Hause etwas verpasst, wenn er unterwegs ist. Wie wäre es, wenn du mal einen langweiligen Termin mit dem kleinen Bruder hättest. Dann wüsste er, dass daheim niemand ist und er nichts versäumen würde. ;-)

wo ich 7 war hatte ich KEINE freunde jetze habe ich die meisten freunde der klasse also tja...