Könnt ihr mir sagen, wie es ist ein Einzelgänger zu sein? Und wie ich verschlossen werden kann?

6 Antworten

Sicher git es überall Probleme, aber ich fände es besser, wenn du nicht dein Leben interpretierst und rückwärts schaust. Kannst sowieso nichts mehr ändern. Und anderen Leute zu Liebe mußt du dich auch nicht anpassen. Orientiere dein ganze Tun und Handeln auf die Dinge, die du möchtest, was dir gefällt und was dir für deine weitere Entwicklung hilft. Wie einer hier schrieb, die ganzen Idioten sind nach Schulende sowieso weg und suchen sich neue Opfer. Alles Gute

Hallo!

Es ist nun mal die Schule, sobald du damit fertig bist, bist du auch die Idioten los. Aber brich bloß nicht ab nur wegen anderen. Sobald die Zeit gekommen ist und du deine Arbeit machst, merkst du das sich alles ändern wird. Die Menschen die du später kennenlernst werden viel reifer sein und dann wirst du dich auch verstehen.

Es gibt mehr Vorteile als Nachteile, aber da streiten sich die Gemüter ja bekanntlich.

Als Einzelgänger hat man weniger Stress was das Umfeld betrifft, man übernimmt seine eigene Verantwortung und lebt sein Leben.

Das Problem ist jedoch das die Einsamkeit ganz schnell kommt ohne Familie, Freunde oder Bekannte wird es immer schlimmer und kann sogar zu Depressionen führen. Jeder Mensch brauch eine Bezugsperson, sei es im echten Leben oder bei Videospielen.

Gibt nicht so schnell die Hoffnung auf, es dauert immer bis die wahren Freunde kommen!

Ich meine ich habe keinen Talent, ich bin nicht klug,

Das lässt sich natürlich schwer beurteilen, wenn man dich persönlich nicht kennt. Aber völlig talentfreie und dumme Menschen machen sich kaum Gedanken über ihre persönliche Situation.

und in der Schule bin ich auch schlecht,

Das liegt ausschließlich an dir! Mein Eindruck nach der Lektüre deines Beitrages: du könntest, wenn du wolltest - und du solltest wollen!

meine Familie ist nicht reich und ich trage auch fast immer kaputte Sachen an

Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht nach Reichtümern, sondern nach seiner Persönlichkeit, seinem Charakter!

und mein Charakter ist sehr ... humorvoll sage ich mal.

Humorvolle Menschen sind nicht die schlechtesten! Humor ist zumindest dummen Menschen nicht wirklich gegeben!

Ich kann irgendwie nicht Ernst bleiben und muss irgendwie bei allem und alles lachen,

Nun, in deinem jugendlichen, pubertären Alter ist das nicht weiter verwunderlich, dass du eine problematische Phase durchlebst. Aber du hast doch selbst erkannt, dass dieses Verhalten großer Albernheit nicht sonderlich zielführend ist. Also stelle es ab! Nutze dein Talent, verhalte dich klug und humorvoll, aber nicht albern!

das ist glaube ich so eine Masche von mir um meine Gefühle zu verbergen, z.b wenn ich traurig oder wütend bin oder wenn mich meine Freundinnen fragen ob es mir gut es oder was los ist, winke ich immer nur ab und verwandele meine Antwort in Ironie.

Immerhin hast du deine Albernheit, ihren Ursprung und ihre Ausmaße doch schon selbst zutreffend analysiert. Du musst nun noch lernen, daraus die Konsequenzen zu ziehen: blocke deine "Freundinnen" nicht ab, sage offen und ehrlich, wie es dir geht.

Meine Klasse ist auch wirklich (aus meiner Sicht) in Schichten eingeteilt : Die klugen, die reichen klugen und fleißige Mädchen, die reichen Mädchen mit den Gucci Taschen (Michael Kors, etc.), die stillen Mädchen, die nie etwas sagen, aber sie alle trotzdem aus irgendeiner Weise mögen und noch zu guter letzt die ober coolen, die in der Klasse "regieren" und jeder jedes ihrer Kommentare witzig finden und sie feiert.

Ein wirklich seltsamer Görenhaufen, den du da schilderst. Aber eine Klasse, in der wirklich alle einander mögen und verstehen, hat es wohl nur als absoluten Ausnahmefall gegeben und gibt es auch heute eher nicht. Es handelt sich also um einen Normalfall. Du solltest dich an die klugen, nicht arroganten Mädchen halten, die klugen Humor zu schätzen wissen. Ich bin sicher, dass sich solche auch unter den "stillen Mädchen" finden werden, die, anders als du, ihre pubertäre Schüchternheit nicht überspielen können und wollen, sondern sich überhaupt nicht äußern.

Ich passe überhaupt nicht zu einem der Kategorien, denke ich jetzt zumindest.

Nun ja, ich bin da nicht ganz deiner Meinung, wie ich zuvor geschrieben habe. Aber auch wenn: es kann durchaus klug sein, sich auf sich selbst zu besinnen, seine Schwächen einzuschätzen und seine Stärken auszuspielen. Dabei kann eine gewisse Distanz zu bestimmten Gruppierungen in der Klasse nützlich und empfehlenswert sein.

Ich wollte immer nur dazu gehören und auch Mal was bewirken, aber nein, ich bin nur das dumme Mädchen aus der zweiten Reihe, die alle unwitzig finden und die gar nicht cool ist.

Das war ein Fehler! Sich anzubiedern und offenbar auch noch an die falschen Klassenkameradinnen, sollte man angesichts der geschilderten Klassenzusammensetzung ganz unterlassen.

Ich hab Schule so satt, ich habe meiner Mutter sogar gesagt, dass ich so schnell wie möglich Schule abbrechen soll, weil ich es einfach nicht ertrage mit so einer Gesellschaft zu lernen, aber sie regte sich nur auf und fing an mich zu beschimpfen. ... Schule sollte eigentlich auch Spaß machen und früher (so vor zwei Jahren) hat es mir auch immer Spaß gemacht dahin zu gehen, aber von Jahr zu Jahr ist mir die Lust vergangen, ihr könnt euch schon erraten wieso. -.-

An dieser Situation bist du offenbar nicht unschuldig, das solltest du dir eingestehen. Aber auf jeden Fall machst du einen Denkfehler: Schule ist nur ein vorübergehender, kurzer, gleichwohl wichtiger Zeitabschnitt, der dein ganzes weiteres Leben prägen kann. Fehler, die du heute machst, können dir in deinem Leben noch Probleme bereiten. Du solltest also den Schulbesuch nicht von deiner Klasse abhängig machen, sondern dich auf dich selbst konzentrieren und dich bemühen, die Schule mit gutem Erfolg abzuschließen. Danach hast du mit keiner deiner Klassenkameradinnen mehr etwas zu tun, wenn du nicht willst. Deine Mutter beschimpft dich mit Recht, denn was ich geschrieben habe, weiß auch sie! Man nennt das Lebenserfahrung, die du noch nicht haben kannst.

Es ist doch jedes Mal dasselbe! Ich habe jetzt schon dreimal die Klasse gewechselt .. DREIMAL! Und bei jedem Mal dachte ich, dass das Jahr besser werden würde ... Und alle gute Freundinnen, von dem ich dachte, dass sie zu mir stehen und wir immer gute Freunde bleiben haben sich von mir auf die eine oder anderen Weise abgewendet.

Du bist doch klug genug, deine Situation zu analysieren, auch wenn du offenbar im Augenblick die falschen Schlussfolgerungen ziehst. Also gehe in dich und frage dich, ob du nicht eine Mitschuld an dem, was du geschildert hast, trägst. Und danach solltest du dich bemühen, dein Verhalten entsprechend zu ändern.

Ich habe eingesehen, dass ich zum Außenseiter der Klasse geworden bin. ... Deshalb habe ich beschlossen ein Einzelgänger zu werden und nun für mich alleine zu stehen, egal was andere sagen.Ich kann niemandem mehr vertrauen.

Das ist die falsche Schlussfolgerung. Wenn du dein Verhalten geändert hast, wirst du auch wieder Anschluss finden. Wie gesagt, halte dich von den dummen, mit materiellen Gütern angebenden Mitschülerinnen fern, suche Anschluss an die klugen, nicht arroganten, stillen. Ein kleiner Bekannten- oder Freundeskreis von Menschen, die sich verstehen und ähnliche Interessen haben, hat durchaus Vorteile. Du wirst lernen, wieder zu vertrauen, zwischenmenschliche Erfolgserlebnisse zu haben. Dadurch steigt auch wieder deine Motivation, deine Schullaufbahn erfolgreich zu absolvieren.

Nur Mut!

Und im Extremfall: auch als "Einzelgänger(in)" - der Begriff: Individualistin gefiele mir besser! - solltest du dir von deinen Klassenkameradinnen nicht deine Schullaufbahn und dein weiteres Leben beeinträchtigen lassen! Kluge, humorvolle und gebildete Individualisten sind durchaus Menschen, mit denen man gerne Umgang pflegt. 🙂

MfG

Arnold

Sehr guter Rat! Sehr differenziert und einfühlsam. Nur in einer Sache kann ich nicht zustimmen: Beschimpfungen der Mutter find ich nicht hinnehmbar, wobei ich nicht weiß ob sie wirklich beschimpft wurde. Vielleicht ist es einfach nur ein Streitgespräch ohne Kompromiss oder Verständnis gewesen.

@Seminom

Möglich ist das. Aber die Ausführungen sind hier zu unpräzise - und die Fragestellerin hat sich auch darüber nicht weiter geäußert. 😊

Na du,

ich bin mir nicht genau sicher, ob ich dir da wirklich weiterhelfen kann, aber ich versuchs gerne mal.

Ich war früher genau wie du. Hatte wenig Freunde (wobei es wahre Freunde waren, die paar die ich hatte), war nicht wirklich beliebt, war nicht lustig, war alles andere als hübsch, aber ich war gut in der Schule.

Hätte ich mir manchmal gewünscht dass ich richtig beliebt wäre und die Leute gerne mit mir Zeit verbracht hätten? Ja natürlich! Aber mittlerweile bin ich froh dass es so gelaufen ist, da ich dadurch einfach nichts für selbstverständlich halte und meine vielen Freundschaften die ich mittlerweile habe auch pflege und zu schätzen weis.

Klar war das Leben damals einsam. Jeder geht feiern und du sitzt womöglich am Wochenende alleine daheim und weißt nicht was du mit deiner Zeit anzufangen hast. Aber genauso gut kannst du dich selbst finden und die Persönlichkeit entwickeln, welche zu dir passt.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall die Klasse wechseln geschweige denn die Schule abbrechen! Nichts für ungut, aber sieht man alleine an deiner Grammatik und Rechtschreibung (Spaß bei Seite..)

Du kommst im Leben nicht weiter, wenn du vor deinen Problemen immer davon läufst. Genauso gut kann dir deine Mum da auch nicht weiterhelfen, denn du gehst in die Schule und musst dich um die Dinge selbst kümmern.

Sei du selbst, lass Menschen an dich ran und öffne dich den richtigen Personen. Wenn du wirklich so aussiehst wie auf deinem Profilbild, sollte es dir nicht schwer fallen neue Leute kennenzulernen bzw. dich mit anderen zu verstehen. Mach keinen auf lustig, wenn du nicht lustig bist. Mach keinen auf cool, wenn du nicht cool bist. Gib nichts auf die reichen Leute, wenn du dir aus Geld nichts machst. Sei ganz du selbst. Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die dich so nehmen werden wie du bist. Auf deine ganz eigene Art und Weise.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Es ist bestimmt nicht immer einfach ein Einzelgänger zu sein. Das Leben ist nicht einfach ohne Freunde die hinter einem stehen. Andererseits kannst du ganz für dich sein und bist Niemandem Rechenschaft schuldig oder musst dich rechtfertigen. Und außer keine Freunde und deine Ruhe hast du wohl nichts davon.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Maxi, 22

Guten Tag Kathalea,

dies wirkt so als würdest du oftmals für die anderen Menschen aus der Klasse die Nervige sein. Nun mach dir keinen Kopf drum, denn du hast erwähnt, dass du sehr humorvoll bist. Dein Charakter zeichnet dich aus und ich weiß nicht wie alt du bist, aber es wirkt so als würdest du ganz einsam und alleine sein. Vielleicht solltest du neue Leute kennen lernen. Ich kann dir nur sagen, dass du auf Dauer wohl depressiv sein wirst. Ich selber habe aktuell eine sehr schlechte Phase in einem Leben und merke das nur mein bester Freund und noch wenige sehr gute Freunde mich einigermaßen beglücken können. Menschen und Kontakt sind wichtig, deswegen versuche jemanden zu finden.

Ansonsten versuche nach vorne zu blicken und dich nicht unterkriegen zu lassen. Ich weiß wie schwer solche Momente und Phasen sein können.

Natürlich kannst du mir schreiben, wenn du weitere Tipps brauchst oder eben jemanden zum schreiben benötigst.

Viele Grüße

Chris :)