Glutenfreies Abendessen für Kind (4)?

6 Antworten

  • Blumenkohl Pizza (Der Teig wird aus geriebenem Blumenkohl hergestellt)
  • glutenfreies Brot und freiwählbare Belage
  • aber auch Fisch/ Fleisch, Salat oder eine Gemüsebeilage finde ich ausreichend sättigend
Maxxam2015
Fragesteller

Beim Blumenkohl bekomme ich mit unsere Tochter ein Problem. 😉

Rendric  04.01.2020, 16:14
@Maxxam2015

Ich glaube nicht, dass sie es "merkt". Es ist ja dann der Teig und schmeckt nicht allzu sehr nach dem Gemüse.

Maxxam2015
Fragesteller
@Rendric

Da kennst du unsere Kleine schlecht. Sie ist sehr wählerisch und will beim Kochen sowie Backen schon immer dabei sein.

Rendric  04.01.2020, 16:24
@Maxxam2015

Wie alt ist sie? Kann man ihr erklären, dass Teig wegen der Freundin nicht geht? Dann sieht sie es vielleicht anders. Oder du schaust nach anderen Alternativen. Wenn Kartoffeln gehen, kann man auch diese zu einem Teig drücken und belegen.

Wenn ich das richtig sehe, wirst du sowieso jetzt extra einkaufen müssen, weil das Mädel kein Gluten verträgt. Dann ist es ja auch egal. Wobei ich mich frage, wo du sonntags etwas herkriegen willst.

Maxxam2015
Fragesteller
@Rendric

Sie ist auch 4 und wir haben noch einen 2jährigen hier rumschwirren. Unsere Kleine hat sich auf die Pizza gefreut und wollte extra für den Papa eine besondere machen. Da wird sie kein Verständnis für die Freundin haben. Die 2 hatten sich eben schon in den Haaren

Heute ist Samstag und die Geschäfte haben bis 22:00/24:00 auf.

Rendric  04.01.2020, 16:32
@Maxxam2015

ach stimmt. Ich bin gedanklich schon in meinem frei, seit dem auch ich endlich Feierabend habe. :D

Maxxam2015
Fragesteller
@Rendric

Koche jetzt Reis und hab noch Hähnchenbrust und Pilze da. Entweder sie isst das oder nicht.

Finde das von ihre Eltern etwas dreist. Das mit dem Gluten hab ich erst erfahren als die weg waren. Haben ihr einen Zettel mitgegeben

Rendric  04.01.2020, 16:39
@Maxxam2015

Finde ich gut. War auch eine sehr dreiste Aktion ohne Absprache, Informationen, Frage, ob man damit klar kommt, etwas im Haus hat, ob man was mitgeben soll... Sehr dreist.

Maxxam2015
Fragesteller
@Rendric

Wir haben immer viel Obst und auch Gemüse da, aber sie verzieht wirklich bei jedem Gemüse das Gesicht.

Hab den Kindern bisschen Obst hingestellt. Während unsere 2 gegessen haben wollte sie Schokolade. Als ich gesagt habe, dass es keine Schokolade gibt flog das Glas Wasser auf den Boden.

Kann die Eltern von ihr verstehen, dass die schnell weg waren und nochmal falle ich darauf nicht rein.

Maxxam2015
Fragesteller

Dann müsste ich 2 Pizzen machen. Meinen Mann kann man viele Gemüsesorten jagen und unsere Tochter ist bei Blumenkohl, Spinat, Brokoli auch weg.

beangato  04.01.2020, 16:29
@Maxxam2015

Dann mach zwei. Oder lege das Gemüse auf, was Dein Mann mag. Soweit ich weiß, ist Gemüse glutenftei.

Eine Freundin erzählte mir, wenn sie mit 1 Kochlöffel die Weizennudeln für ihre Kinder umrührt und mit demselben Kochlöffel dann ihre glutenfreien Nudeln umrührt, kriegt sie schon Darmprobleme. Unterschätzt das Glutenproblem nicht! Der erlaubte Grenzwert liegt bei 0,00002% Gluten in der Speise. Du musst super-extrem vorsichtig und sauber in der Küche arbeiten, sonst kriegt die Kleine heftig Bauchweh, - sofern sie Zöliakie hat.

Mir fällt ein:

  • Maiswaffeln
  • Polenta
  • Hirse
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Obst aller Art
  • Gemüse aller Art
  • Ei
  • Milchprodukte pur (ohne Zusatz)
  • Sojaprodukte aller Art, (Sojamilch, Tofu, Soja-Joghurt, Tempeh, ... )
  • Öle aller Art außer Weizenkeimöl
Maxxam2015
Fragesteller

Dieses Kind treibt uns in den Wahnsinn.

Hab vorhin den Kinder Obst hingestellt... mag sie nicht. Gemüse wäre sch... (tolle Wortwahl für eine 4jährige).

Jetzt hab ich Hähnchnbrust mit Pilzen und Reis gemacht. Unsere 2 essen es und sie??? Spuckt auf den Teller weil es eklig ist.

Sowas unerzogenes hab ich noch nie gesehen und selbst unsere Kinder von 4 und 2 haben zu ihr gesagt, dass sie böse ist und sie nachhause soll

Reigel  04.01.2020, 18:14
@Maxxam2015

Ich habe hier alles gelesen und wollte gerade einen Kommentar schreiben. Aber da kamst du mir zuvor. Dieser Kommentar jetzt wundert mich nicht; mit so einem Verhalten des Mädchens habe ich gerechnet.
In der Familie, aus der sie kommt, scheint keine LIEBE zuhause zu sein. Liebe ist das Allerwichtigste was Kinder brauchen. Sonst entwickeln sie sich z. B. so wie die Kleine jetzt ist. Ich vermute, sie wird die ganze Zeit Psychoterror machen. Das was sie von zuhause gewohnt ist. Sie erzählt dir auf diese Weise indirekt was sie erlebt hat. Sie vermittelt dir jetzt die Gefühle, die ihre Eltern sie haben fühlen lassen.
Weißt du etwas über ihre Eltern? Könnte es sein, dass die Zustände bei ihr zuhause so schlimm sind, dass man das Jugendamt oder Kinderschutzbund informieren sollte?
Wahrscheinlich kann man jetzt nichts anderes machen als lieb zu der Kleinen sein, aber klare Grenzen setzen. Kinder brauchen Führung. Aber du bist ja selber Mutter und weißt Bescheid.

Maxxam2015
Fragesteller
@Reigel

Sie kommt alles andere als aus einem schlechten Elternhaus und ihr ältere Schwester (6) ist nicht so.

Unsere Tochter spielt zwar manchmal mit ihr aber sie gehört nicht zu den besten Freunde von ihr.

Ich finde es von den Eltern ehrlich gesagt unverschämt jetzt noch nicht mal mehr ans Telefon zu gehen... als wüssten sie was sie von eine kleine Terrorqueen haben.

Ich war jetzt etwas strenger zu ihr und sie hat tatsächlich versucht nach mir zu treten. Mein Mann hat sie daraufhin geschnappt und ihr erklärt, dass es hier so nicht läuft und sie sich zu benehmen hat.

Unsere Kinder spielen aktuell im Wohnzimmer und sie macht nur Ärger

Das besprecht am Besten mit den Eltern der Kleinen. Wahrscheinlich geben sie euch etwas mit, da bei Glutenunverträglichkeit einiges beachtet werden muss.

Maxxam2015
Fragesteller

Die haben sie hier einfach abgeliefert und gemeint "Ihr macht es schon."

ArniD  04.01.2020, 16:11
@Maxxam2015

Das ist mir schleierhaft, bei Zöliakie muss strikt auf vieles geachtet werden. Ruft die Eltern an und erbittet detaillierte Informationen. Ansonsten könnt ihr nicht die Verantwortung übernehmen

hansschwarz241  04.01.2020, 16:16
@ArniD

Halb so wild. Macht man halt Reis mit Ölsardinen oder sowas.

ArniD  04.01.2020, 16:17
@hansschwarz241

Die Fragestellerin hat erwähnt, dass das Kind keinen Reis mag!

Maxxam2015
Fragesteller
@ArniD

Schon versucht sie zu erreichen. Zuhause geht nur der AB dran und Mobil geht keiner dran.

Würde ja sowas wie Milchreis machen aber Reis mag sie nicht und Kartoffelpüree mit was??? In Würstchen könnte ja auch Gluten drin sein.

hansschwarz241  04.01.2020, 16:21
@ArniD
Die Fragestellerin hat erwähnt, dass das Kind keinen Reis mag!

Ja, das weiss ich. Auch dass sie das Kind einfach mal abgeben mit einem ziemlich frechen Kommentar. Da macht ein Anruf bei diesen Eltern auch wenig Sinn.

ArniD  04.01.2020, 17:14
@Maxxam2015

Kartoffelpüree (selbstgemacht) mit etwas Gemüse, nur muss bei ausgeprägter Zöliakie sogar darauf geachtet werden, dass der Kochftopf und Kochlöffel keine Rückstände enthalten. Keinen beschichteten Kochtopf nehmen, nur Edelstahl, gut reinigen und Kochlöffel nicht aus Holz.

Maxxam2015
Fragesteller
@ArniD

Du denkst wirklich, dass ich für dieses unerzogenes Kind noch extra Töpfe und Pfanne kaufe? Ich bin froh, dass sie heute früh abgeholt wurde und nochmal will ich sie bei uns nicht sehen.

ArniD  05.01.2020, 13:42
@Maxxam2015

Nein, nicht kaufen, nur gut reinigen oder damit leben, dass sie eventuell die Nacht Bauchschmerzen bekommt. Da die Eltern sehr gelassen sind, gehe ich davon aus, dass es keine diagnostizierte Zöliakie bei dem Kind ist. Ansonsten hätten sie auf alles geachtet und reagiert. Sie denken wohl, dass sie kein Gluten verträgt.

Maxxam2015
Fragesteller
@ArniD

Dieses Kind hat keinerlei Erziehung und tanzt den Eltern auf der Nase herum.

Mit 4 Jahren sollte man schon wissen, dass man keine Gläser auf den Boden wirft, auf den Teller spuckt, nach andere Tritt,...

Heute Morgen habe ich die Eltern von ihr aus dem Bett geklingelt und durfte mir noch anhören, dass es noch so früh wäre.

1x und nie wieder. Würden sich unsere Kinder so benehmen... ich würde mich in Grund und Boden schämen.

ArniD  05.01.2020, 14:56
@Maxxam2015

Au weia, das ist nicht schön. Aber es war eine Erfahrung und ihr wisst, auf wen ihr in Zukunft verzichten möchtet. Ein solches Verhalten einer Vierjährigen ist erschreckend.

Irgendwie klingt das ziemlich seltsam. Wenn mein Kind eine Lebensmittelunverträglichkeit hätte und noch so klein wäre, würde ich entweder Essen mitgeben oder wenigstens sagen, was sie essen kann und auch mag.

Maxxam2015
Fragesteller

So sehe ich das auch. Die Eltern von ihr haben sie gebracht und konnten garnicht so schnell rennen wie sie weg wollten.