Sind Dönerboxen glutenfrei?

7 Antworten

Geh mal nicht davon aus. In den meisten Dönerbuden werden inzwischen Dönerspieße geschnitten, die eine Hackmasse enthalten. Ob in dieser Hackmasse wirklich nur Fleisch drin ist oder auch Streckstoffe (wie z.B. Weizenmehl) kann und wird dir niemand sagen.

Wenn du wirklich eine  Glutenunverträglichkeit hast, wundert es mich, dass du von einer Allergie sprichst.

Gestiefelte  16.12.2016, 16:23

Eigentlich muss alles, was Gluten entnhält ausgewiesen sein. Sollte ein Verkäufer diese Info also nicht geben können, würde ich dort nicht nur nicht essen, sondern ihn auch melden.

Stimmt, eine Glutenallergie in dem Sinn gibt es nicht. Die Leute mit echter Zöliakie würden sich nie so ausdrücken und Leute, die meinen, es ginge ihnen ohne Gluten besser, werden von ein wenig Mehl, was EVT. im Dönerfleisch ist, nicht gleich krank.

Du musst in dem laden nachfragen (auch auf Gewürze achten zb im fleisch)

Wenn du Glück hast machen sie extra alles für dich sauber (musst du nachfragen) damit keine Kontamination stattfindet

Und dann musst du noch abwägen

Gestiefelte  16.12.2016, 16:24

Wie soll der denn sein Fleisch "sauber" machen? Das wird doch in den allermeisten Fällen TK angeliefert. Der ganze Spieß ist meistens schon fertig.

Purzelmaus99  16.12.2016, 16:34

mit sauber machen meine ich die Geräte und die oberste Schicht wird weggemacht (geht natürlich nur wenn das Fleisch glutenfrei ist) das machen die in unserer dönerbude immer für mich

Das Fladenbrot enthält Gluten, wobei ich nicht weis was eine Dönerbox ist, in den Fertigsoßen kann auch Gluten drin sein

Ist kein Brot aber in dem Fleisch oder der Soße könnte etwas drinne sein. Da solltest du den Verkäufer mal fragen

Die Box vom döner ist Gluten frei. Der döner ist es wahrscheinlich nicht. Solltest du nachfragen