Kann man Streichhölzer ohne Risiko im Auto lagern?

4 Antworten

Ja, Streichhölzer kannst Du unbedenklich lagern, wenn es sich um sogenannte "Sicherheitshölzer" handelt. Das sind so gut wie alle verkauften Streichhölzer.

Es gibt auch andere, die sich bei Feuchtigkeit entzünden oder sich - wie früher in den alten Western - an einer rauen Fläche entzünden lassen (Stichwort Überallanzünder). Die gibt es in Ausrüsterläden.

Solche Zündhölzer würde ich nicht unbedingt im Auto liegen lassen - oder vorher z. B. in flüssiges Wachs tauchen, dass man für den Gebrauch einfach abkratzt.

Warum willst Du Streichhölzer im Auto lagern,hast Du die Absicht Dir eine Kerze anzuzünden? Nimm doch lieber ein Feuerzeug,wenn Du so ein Respekt davor hast Streichhölzer im Auto zudeponieren.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

123phil  01.01.2017, 18:49

Feuerzeuge im Auto?Mir sind schon so viele Explodiert,gerade bei Heißen Temperaturen.Die, die ich irgendwie liegen gelassen habe.Das Gas dehnt sich aus,Brandflecke habe ich noch keine gehabt.Konnte nur diie Einzelteile zu sammen suchen.dann lieber Streichhölzer.

verreisterNutzer  01.01.2017, 18:59
@123phil

Habe ich noch nicht gehört,aber wenn Du  sicher gehen willst,dann verzichte auf beides im Auto.Archimedes777!

nurromanus  02.01.2017, 10:40
@123phil

Mir sind schon so viele Explodiert

Wie bitte? Noch nicht mal in Ländern, wo es das ganze Jahr über sehr heiss ist, habe ich je von einem Gasfeuerzeug gelesen oder gehört, was explodiert sein soll. Verwendest Du einen Eigenbau?

Schwierig. Gerade in den heißen Sommermonaten wird den Streichhölzern im Auto schnell langweilig. Da kommt ein strategisches Brettspiel wie Risiko gerade gelegen um die lange Wartezeit zu überbrücken. Optimalerweise legt man daher Streichhölzer und Brettspiel (am besten ausgepackt) nebeneinander um den sozialen Zusammenhalt der Hözer durch ein Gesellschaftsspiel zu steigern. Dann leuchten sie auch gleich viel heller, wenn man sie anzündet!

Eine Lagerung ohne Risiko ist natürlich auch möglich, nicht jeder hat in seiner Hosentasche Platz für ein sperriges Brettspiel. Dennoch ist diese Form der Streichholzlagerung aufgrund der Zunahme von Gewaltdelikten, welche durch Streichhölzer ausgelöst werden moralisch als kritisch zu sehen. Der Ausbau von sozialen Kompetenzen unter Streichhölzern zur Vermeidung von hitzigen Auseinandersetzungen ist unter allen Umständen zu begrüßen.

Von selbst entzündeten Streichhölzern wurde bislang noch nicht berichtet, doch sollte die unzureichende Lagerung überhand nehmen, so ist es nur eine Frage der Zeit bis der Funke auf einzelne Autonome Streichhölzer überspringt.

Ich habe aus bestimmten Gründen einige kleine Päckchen Streichhölzer unter anderem im Handschuhfach zu liegen. Das einzige Problem war - wenn es im Innenraum mal zu feucht wurde (weil Fahrzeug bei Regen sehr lange draußen gestanden hatte), haben die schlecht gezündet.