warum ist der schaden größer wenn man kochendes wasser (100) über die haut bekommt als Zinn (250°C)?

8 Antworten

das hat mehrer gründe. Zu einem hat Zinn eine viel kleiner Wärmekapazität als Wasser (Zinn 0,230 und Wasser 4,2).

Zinn müsste bei gleicher masse daher 18 mal wärmer sein als wasser um die gleiche Menge an Wärme zu speichern.

Ein weiter Grund ist, dass wegen der höheren Temperatur von Zinn sich sofort eine Dampfschicht zwischen Haut und Zinn bildet, das isoliert sozusagen. Alleine die Dampfbildung verbraucht eine große menge an wärme des Zinns.

jossale
Fragesteller

danke! Morgen bekommst du hilfreichste antwort!

ich denke nicht, dass 5 Tropfen Wasser schwerzhafter sind als 5 Tropfen Zinn. Kann es sein, dass du einen Topf Heißwasser mit ein paar Spritzern Zinn vergleichst?

jossale
Fragesteller

nein, aber es tut mehr weh einen liter kochendes wasser auf die haut zu bekommen, als die gleiche menge zinn!

alphonso  07.05.2012, 14:14
@jossale

wer hat das getestet?

jossale
Fragesteller
@alphonso

erfahrung von mir.

Zunächst treffen den Bastler beim Löten gewöhnlich nur kleine Zinntröpfchen. In dieser Größenordnung sind auch Wassertropfen nicht verheerend. Entscheidend ist aber hier die große Kohäsionskraft (Zusammenhangskraft) des Zinns: Der Zinntropfen ballt sich zusammen und rollt weg, dabei sind Berührungsdauer und Berührungsfläche auf der Haut sehr gering. Beim Wasser ist das ganz anders: Beim Wasser kommt die Adhäsionskraft (Anhangskraft) zur Wirkung. Das perlt nicht ab, sondern breitet sich aus, benetzt die Haut, und bleibt dort haften. Dabei gibt es seine gesamte überschüssige Wärme an die Haut ab.

Meine Vermutung:

Wasser ; wasserdampf löst die Haut auf wobei Zink nur oberflächlich bleibt.

Ich glaube das liegt dadran das Zinn schneller wieder kalt wird als Wasser ... naja ist jetzt nur eine Vermutung .