Darf ich aus diesem Zinnbecher trinken?

3 Antworten

Sogenannte Zinnbecher bestehen in Teilen aus Kupfer und Antimon, da Zinn und selbst Blei viel zu weich sind.

Grundsätzlich kannst daraus trinken, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Getränke aus Zinngefäßen leicht metallisch schmecken. Angeblich gewöhnt man sich daran, aber ich finde das dennoch unangenehm und bevorzuge Gläser oder Stein-/Tonkrüge.

MatthiasHerz  19.02.2019, 11:59

Vielen Dank für den Stern (-:

Ich weiß nicht, ob es ungiftig ist. Ältere Becher sind sicherlich leicht giftig. Je häufiger du ihn benutzt, umso mehr sammelt es sich in deinem Körper an.

  1. Aus dem Zinnbecher schmeckt vieles nicht. Es bekommt einen leichten Beigeschmack, der stört.
  2. Bist du dir sicher, dass nicht bestimmte säurehaltige Getränke oder Substanzen, vielleicht doch was mehr aus dem Metall in dein Getränk holen? Besonders älterem Zinn wurde gern Blei zugemischt.
  3. Die Dinger sind meistens als Deko hergestellt worden, nicht unbedingt als Geschirr und taugen auch nicht dazu.

Nur wenn bleifrei oder 100% Zinn drauf steht, würde ich draus trinken.

Vielleicht gelingt es Dir einen Plastikeinsatz zu finden, oder Kartonbecher, der genau hineinpaßt. Dann könntest Du bedenkenlos draus trinken.

MatthiasHerz  18.02.2019, 05:50

Ein Becher aus 100 % Zinn zerbräche sehr leicht, aus dem könntest gar nicht sinnvoll trinken.