Reicht ein Fahrradhelm?

15 Antworten

Ich rate dir ebenfalls dazu einen zweiten Helm zu besorgen. Der Skaterhelm schützt ähnlich wie der Snowboardhelm den gesamten Kopf und ist extra für Skaterstürze ausgelegt. Ein Skatersturz unterscheidet sich vom Fahrradsturz da mein hier vergleichsweise langsam stürzt und anders abrollt. Die Belüftung eines Fahrradhelms brauchst du bei Skaterhelmen eigentlich nicht da der Kopf - je nach Skating - nicht so stark transpiriert und Wärme absondert.

Ich habe für meinen Sohn einen Fahrradhelm, einen Snowboardhelm und einen Skaterhelm gekauft um für jede Sportart und jede "Sturzvariante" maximalen Schutz zu bieten - habe aber auch immer das Worst Case Szenario im Kopf und denke dann dass 100€ besser als Gehirnerschütterung sind.

Ein Fahrradhelm sollte eigentlich ausreichen. Aber gerade bei diesen beiden Sportarten würde ich für ungeübte, bzw. kleines Kinder auch Knie, Hand und Ellenbogenschützer empfehlen.

Kehrwisch
Fragesteller

Ja selbstverständlich haben meine Kinder Knie- Hand- und Ellenbogenschützer. Sie haben auch extra Helme zum Skifahren und sie haben Fahrradhelme (und zwar alles "gute Ware" aus dem Fachhandel - also nix billiges von Lidl oder Aldi. Wobei die ja auch super Sachen haben.) Nur war ich mir beim "Rollschuhfahren" unsicher ob ein extra Helm sinnvoll wäre.

HALLO VERSTEHT DAS KEINER DER IST 6 JAHRE der junge wird wohlkaum einen kickflipp oder andern trick versuchen er wird die pipe rauf und runter fahren da braucht er nichts weiter als einen fahradhelm und schuetzer um schirfwunden zu vermeiden .... eigene erfahrung

Ich persönlich halte einen Fahrradhelm für ausreichend, weil ein Skaterhelm ja auch nicht viel anders geschnitten ist und somit nicht mehr schützt als ein Fahrradhelm.

Hi!
Der Kauf eines "Skaterhelms" ist auf jeden Fall sinnvoll. Diese schützen teilweise den Hinterkopf besser als "normale" Fahrradhelme. Habe meinem Sohn auch einen echt tollen Skaterhelm gekauft und bin begeistert, er würde ihn am liebsten auch einfach so tragen. Es gibt in in sämtlichen Farben, da ist bestimmt auch etwas für deinen Sohn dabei. :-)
Hier der Link zu diesem Helm: http://www.welcher-fahrradhelm.com/produkt/nutcase-gen3-erwachsenen-fahrradhelm/
Dort wird er auch bewertet und du bekommst dort weitere Details bezüglich seinen Vor- und Nacheilen.