Extremer Ruckreiz am ganzen Körper, blaue Flecken und überall Kratzer?!?

3 Antworten

Hallo Kimster,

das sieht eher nach trockener und rissiger Haut aus. Ob daraus andere Krankheiten abzuleiten sind, kann dir hier niemand sagen. Dazu müsste man deinen Körper genauer untersuchen.

Augenscheinlich betrachtet sieht das einfach nur stark nach einer beanspruchten Haut aus. Dazu hilft dir Linola Hautmilch. Wende das mal eine Weile an deiner Haut an, und schaue, ob sie sich bessert. Ich bin davon überzeugt, dass es besser wird.

Was du vermeiden solltest ist, dass du nach dem Duschen sofort an die frische Luft gehst. Dadurch trocknet die Haut aus. Die Creme Linola ist zwar teuer, aber hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Kimster
Fragesteller

Danke! Ich dusche ausschließlich vor dem zu Bett gehen und das schon seit über 15 Jahren. Bisher hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit der Haut, das kam ziemlich plötzlich! Ich werd Mal nach der Hautmilch schauen, danke!

SalazarHogwarts  25.02.2019, 16:47
@Kimster

Kein Problem. Melden dich bei mir, falls du dich entscheidest diese Creme zu nehmen. Ich bin auf das Ergebnis nämlich gespannt.

Die Kratzer kommen daher, dass du vermutlich wegen des Juckreizes gekratzt hast. Gegen sehr trockene Haut helfen Produkte mit Urea, die halten die Feuchtigkeit länger in der Haut.

Du kannst auch mal versuchen, ob folgendes hilft: nach dem Duschen das Wasser nur mit den Händen von der Haut streichen und in die noch feuchte Haut Haut- oder Babyöl einmassieren.

Also, mal der Reihe nach ;)

Außer milde Körperpflegeprodukte als Empfehlung - mehr nicht vom Hausarzt?

Gegen den Juckreiz kann ich dir Produkte empfehlen, aber blaue Flecken sind ein Fall für den Arzt. Wenn sie ohne Stoß/Druck entstehen.

Selbst dann sollten sie nicht immer sein. D,h Arzt Wechsel und Blutbild um daraus zu ersehen, woher die blauen Flecken kommen.

Gegen den Juckreiz hilft mal eine Salben Mischung /Apotheke zu gleichen Teilen aus Ultra sic und Ultra bas. Gleich einen großen Tiegel, denn ein kleines Töpfchen bringt sich für den Körper nichts.

Abends anwenden, da diese Salbe eher fettig ist, länger zum Einziehen in die Haut benötigt.

Jedoch wenn du diese Mischung ohne Rezept kaufst, kostet es sicherlich mehr, als nur die Rezeptgebühr. Auch ein weiterer Grund den Arzt zu wechseln, denn diese Salben Grundlage ist schon ein "uraltes" Rezept und jeder "Kurpfuscher" verordnet dies mal für den Anfang.

In der Apotheke gibt es EXIPIAL U 10 Körperlotion. Die Hilft garantiert.

Denn die Kratzer hast du dir selbst zugefügt, dadurch dass deine Haut so stark juckt.

Von der Linie EXIPIAL gibt es auch Duschgel Ersatz Produkte.

Ich würde dir mal empfehlen, auf die Schnelle - wenn möglich - in der Apo. für die Ultra sic...einzusetzen, das Rezept nachbringen.

In weiterer Folge die Exipial Produkte über eine Shop/online Apotheke zu kaufen, denn diese Pflege ist teurer als herkömmliche Körperpflege. Vor allem in einer "normalen" Apotheke zahlst du wesentlich mehr als online.

Achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr, Baumwoll Unterwäsche.

Ebenso gehört abgeklärt, weshalb die Haut am ganzen Körper so stark juckt. Nur Trockenheit ist dafür zu wenig aussagekräftig.

Dafür müsstest du zusätzlich dich mehrmals täglich mit Geschirrspülmittel oder Kernseife schrubben, dass sie so extrem juckt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimster
Fragesteller

Hi, danke dir! Also ja der Arzt hat gesagt, ich soll mal Lotion verwenden (hab ich vorher nie gemacht). Teilweise wurde es dann kurz besser für 1 Tag, aber ich mach das jetzt seit 2-3 Wochen schon, insgesamt wird es nicht besser, sondern eher schlimmer.

Ich habe jetzt immer Sebamed Duschgel und die Sebamed Lotion benutzt. Heute erst hab ich mir über 20 verschiedene Produkte für trockene Haut aus dem Drogeriemarkt gekauft...war ziemlich verzweifelt weil der Juckreiz mir wirklich den letzten Nerv raubt!

Die Kratzer...ich bin mir relativ sicher, dass ich mir die nicht selber zugefügt habe, weil ich schon länger bemerkt habe, dass ich kleinere Kratzer an Stellen bekomme, an denen ich mich unmöglich gekratzt haben kann. Und die Kratzer auf dem Bild kamen während ich ne lange Hose anhatte und sehr sehr schnell! Aufeinmal hat es angefangen zu brennen, konnte das nicht einordnen und hab dann nachgeschaut, und hab diese rießigen Kratzer auf einmal gesehen! Bin mir sehr sicher, dass ich mich da nicht gekratzt habe, weil ich den ganzen Tag in Jeans unterwegs war.

Zu den blauen Flecken habe ich auch schon mehrfach meinen Arzt gefragt. Ich wurde auf Blutgerinnungsstörung getestet (negativ)...es hieß, dass ich eine schwache Bindegewebshaut habe, was in meinem Alter aber relativ unüblich sei (bin 29 Jahre alt, weiblich). Ich muss dazu sagen, dass ich vor 8 Jahren eine Herzoperation hatte und seitdem Herztabletten nehme, daher nehem ich an, dass das vielleicht daher kommen kann?

kidsmom  25.02.2019, 17:52
@Kimster

Lis mal die Inhaltsangabe des Herz Medikamentes durch. Ev. dass diese eine Blut verdünnende Wirkung haben. Dann erklären sich die blauen Flecken.

Nehme an, du musst regelmäßig wg. des Herzens zur Kontrolle? Dann frage mal dort den Arzt (Internist...) wg. der blauen Flecken.

Die Kratzer können auch (unbewusst) in der Nacht entstanden sein, kommen ev. erst später zum Vorschein.

Bin zwar kein Arzt, aber hatte ähnliches bereits selbst erlebt nach Medikamenten Einnahme. (Nebenwirkung)

Lies auch dazu im Beipacktext unter den Nebenwirkungen nach.

Die Sebamed Linie ist gut, wird aber so einen starken Juckreiz nicht schaffen. Da musst du für den Anfang schon stärkere Geschütze (siehe meine o.a. Antwort) auffahren.-

Die EXIPIAL U10 hilft fix. Später kannst du dann auf schwächere reduzieren.