Warum darf man nach einer Muttermal Entfernung nur mit Pflaster duschen, solange die Fäden noch nicht gezogen wurden?

5 Antworten

Damit keine Infektion der Wunde entsteht und die Wunde nicht aufweicht und besser zusammen wächst. Daher auch unbedingt nach dem Duschen das nasse Pflaster nicht drauflassen, sondern wechseln.

Damit kein "Dreck" in die Wunde gerät, die zu einer Infektion führen kann...

Warmes Wasser, Feuchtigkeit ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Nicht gut wenn es in die Wunde kommt....

weil die Haut beim Duschen auf quillt, was nicht gut für die Naht ist.

Damit man nicht aus Versehen an den Fäden rumzupft. (Beim Trockenrubbeln z. B.)

Vorsicht. Auch Duschpflaster sind nicht ganz dicht. Besser kein Wasser drankommen lassen!