Muttermal rot gefärbt? Hautkrebs?

Muttermal  - (Mädchen, Menschen, Leben)

11 Antworten

Bei Muttermalen und Veränderungen an ihnen ist es nun mal so, dass es sowohl gutartige als auch bösartige Veränderungen gibt. Diese sind mit bloßem Auge nicht immer zu diagnostizieren, sondern dafür braucht es meist eine gründliche Untersuchung bei einem Hautarzt z.B. mittels Auflichtmikroskopie und ggf. auch histologischer Untersuchung. Fakt ist, dass Veränderungen an einem Muttermal daher immer zu einem Hautarzt führen müssen. Und dein Muttermal sollte meiner Ansicht nach auf jeden Fall gründlich untersucht werden. Ob es sich um ein Melanom oder eine gutartige Veränderung handelt wird dir hier niemand verlässlich sagen können. Ich kann deine Sorge aber nachvollziehen, da das Muttermal schon ziemlich auffällig aussieht. Aber solange noch kein Befund vorliegt, bitte nicht in Panik verfallen! Ich kenne die Ungewissheit nach Muttermal-OPs auch, bis dann das Ergebnis von der Histologie da ist. Und selbst wenn es ein Melanom sein sollte, geht die Welt nicht unter, dann hängt es vom Stadium ab, rechtzeitig erkannt ist auch das heute oft auch vollständig heilbar. Alles Gute!

Hallo

dürfte ich erfahren was sich daraus nun ergeben hat.

ist ja ziemlich lange her...

Hallo regenbogene,

nicht immer gleich Dr. Google befragen und zielgenau die schlimmste Erkrankung rausfiltern!

Für Diagnosen ist ausschließlich der Arzt durch Abklärung der Symptome zuständig.

Du kannst z.B. nur gekratzt haben und dadurch entstehen rund um das Muttermal Hautrötungen.

Oder du hast eine Entzündung am Muttermal, dann wird es entfernt.

Also am Montag einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren, darauf hinweisen, dass rund um das Muttermal Rötungen entstanden sind, damit du einen zeitnahen Termin erhältst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

regenbogene
Fragesteller

Okay danke:) dir auch ein schönes Wochenende

Muttermal verändern sich manchmal, das muss aber kein Grund zur Sorge sein und auf keinen Fall Krebs bedeuten; geh trotzdem auf jeden Fall zu Arzt, damit er sich das mal ansieht.

Zur Beruhigung: Wo Haare drauf wachsen, ist kein Hautkrebs.

Schütze die Stelle auf jeden Fall vor der Sonne

Neugiersnase007  24.06.2017, 22:23

Die gesamte Antwort ist Sinn frei! Und der Teil mit den Haaren ist auch noch Falsch. Es gibt Kriterien nach der ABCDE Regel, die die Wahrscheinlichkeit bestimmen ob etwas bösartig entartet (= Krebs) ist oder nicht. Der Hautarzt sieht sich die Muttermahle mit einem speziellen Mikroskop nochmal genauer an - aber ganz sicher kann man sich erst sein nachdem man ein verdächtiges Muttermal herausgeschnitten und histologisch weiter untersucht hat.

Die Haare sind kein Hinweis auf Bösartigkeit oder Gutartigkeit!

Die gute Nachricht: Hautkrebs entsteht nicht schnell sondern sehr allmählich über einen längeren Zeitraum.

Ich traue mich zu dem gezeigten Muttermal keine Einschätzung abzugeben.

Der Entschluss einen Hautarzt draufschauen zu lassen ist sicher richtig und gut.

Die Krankenkasse zahlt so eine Untersuchung 1x im Jahr zur Vorsorge für Alle - für besonders gefährdete Personen sogar 2x im Jahr. Jeder der das nicht wahrnimmt ist dumm (IMHO):

dandy100  24.06.2017, 23:26
@Neugiersnase007

Die Haare sind kein Hinweis auf Bösartigkeit oder Gutartigkeit!

DOCH! Das wird Dir jeder Arzt bestätigen -auf entarteten Tumorzellen wachsen keine Haare

Das ist aufjedenfall nicht normal.
Was es genau ist kann nur der Arzt sagen.

Denk positiv , gehe nicht vom schlimmsten aus. Alles gute!