Erstbesuch bei Hautärztin mehrere Hautprobleme?

4 Antworten

Ich würde schon damit rechnen dass Du komplett untersucht wirst, zumindest würde ich es an deiner Stelle erwarten, wenn Muttermalen überall untersucht werden, sonst solltest Du dir evt. einen anderen Dermatologen suchen?! Ich jedenfalls kenne es nicht anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andii310
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe bei einer Hautärztin auf der Internetseite nachfolgenden Satz gelesen:

„Gerade wenn Sie zum ersten Mal in meine Sprechstunde kommen, werde ich Ihre gesamte Haut mit Haaren und Nägeln komplett untersuchen.“

Daher ergab sich meine Frage, ob dies bei Hautärzten grundsätzlich so gehandhabt wird!

Mehrere Hautprobleme. Sie wird Dich auffordern, das Dir am wichtigsten erscheinende Hautproblem zu schildern, einen Blick darauf werfen, Dir möglicherweise was verordnen und Dich bitten wieder zu kommen.

Also ich musste für das Screening einen neuen Termin vereinbaren. Evtl. wird dir die Ärztin aufgrund der Anzahl der Muttermale diese Untersuchung auch direkt empfehlen.

Ob du dich wegen deinen aktuellen Problemen komplett nackt machen musst, hängt wohl mit der Einschätzung der Ärztin zusammen.

Hat man nicht 1 Screening pro Jahr auf Kasse frei, als Vorsorge? Das nimm in Anspruch, ganz direkt.

Ausziehen, sei froh, daß wir diese Vorsorge haben, in anderen Ländern gibts das nicht.

Andii310
Fragesteller

Sollte ich also da anrufen und direkt sagen das ich ein Screening möchte oder geht das auch wenn ich da vor Ort bin?

Blindipop  10.01.2019, 11:39
@Andii310

Wenn ich das wüßte . . Ich fürchte, bei Vorsorge machen sie die Termine zeitlich weit weg. Sagen, in den nächsten 3 Monaten haben wir nichts frei, oder so.

Fritte4711  10.01.2019, 11:40
@Andii310

Würde ich dir empfehlen. Frag auch nach, ob es dich was kostet. Das variiert nämlich nach Krankenkassen, falls du unter 35 bist.

Andii310
Fragesteller
@Fritte4711

Danke für den Hinweis! Meine Krankenkasse zahlt das!