Muttermal versehentlich "aufgekratzt", ist nicht wieder gekommen?

Flitzpiepe2002  30.03.2021, 15:44

Wie groß/tief war die Schnittwunde etwa und womit hast Du Dich geschnitten?

kelvinfiti100 
Fragesteller
 23.04.2021, 22:34

Das Muttermal war nicht sonderlich groß, aber die Wunde hat eigentlich alles "entfernt". Wieso?

2 Antworten

Wenn die Muttermalzellen komplett und tief genug beim Kratzen mit entfernt wurden, kann es damit auf Dauer wegbleiben. Die Stelle kann auch eine hellere Pigmentierung behalten, es kann sich mitunter aus restlichen Zellen ein neuer Leberfleck entwickeln, wenn solche noch vorhanden sind.

kelvinfiti100 
Fragesteller
 16.08.2021, 01:16

Hey, sorry für die späte Antwort. Ist das irgendwie schlimm? Also kann es sein, dass es dadurch zu Hautkrebs kommt oder es gestreut hat, ohne dass man das merkt? Es ist ja weg

Liberty66  18.08.2021, 16:04
@kelvinfiti100

Nein, da passiert normalerweise nichts. Man sollte aber generell seine Haut und auch anderweitig vorhandene Pigmentflecken immer im Blick behalten und auf Veränderungen achten.

Da Muttermale chirurgisch entfernt werden können, ist es normal.

kelvinfiti100 
Fragesteller
 16.08.2021, 01:18

Und was ist, wenn es sich um ein bösartiges Muttermal gehandelt hat? Sorry für die späte Antwort.

kelvinfiti100 
Fragesteller
 16.08.2021, 22:43
@Blindipop

Achso also ich hätte bestimmt wieder was an der Stelle bekommen? Die Stelle sieht ganz normal aus und ich glaube ich hab die Stelle auch desinfiziert