Panik wegen vielen Leberflecken?

3 Antworten

Das ist überhaupt nicht dramatisch. Du gehst zum Hautarzt, der soll Dir die 4 Leberflecke, die Dich stören, entfernen (bezahlen soll das Deine Mutter, ist nicht so teuer). Und was die anderen Leberflecke betrifft, da gehst Du ganz einfach jedes Jahr zur Kontrolle und lässt sie Dir vom Hautarzt checken. Vielleicht reicht es auch, wenn Du alle 2 Jahre zur Kontrolle gehst. Das besprichst Du aber am besten mit dem Hautarzt. Der wird Dich auch darüber aufklären, dass Du Dich da nicht verrückt machen musst, bzw. was zu tun ist.

Wenn das regelmäßig kontrolliert wird, musst Du Dir keine Sorgen machen.

wirbelwindx  30.11.2019, 21:41

Stimmt :-)))

Hallo Leon, ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir bei den Untersuchungen und der Angst nach dem raus operierten Muttermal ergangen ist, mir ging das schon sehr oft so! Und bei mir sind es nicht 50 sondern ca. 500 Muttermalen am ganzen Körper, da bei mir etwa in deinem Alter damals das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert wurde und ich schon in der Jugendzeit regelmäßig (alle 3 Monate) zu einer Hautärztin zur kompletten Muttermaluntersuchung (mit Foto-Doku) musste. Damals verstand ich aber noch nichts von der Hautkrebsgefahr und was Krebs überhaupt ist, ich schämte mich einfach nur total wenn ich alles ausziehen musste und wenn ich mich selbst nackt sah! Die Krebsangst kam erst etwas später als erstmals welche raus mussten (nach der Musterung). Mit der Angst muss man irgendwe leben lernen und man muss sich so gut es geht ablenken. Ich kann dir sagen, dass ich bisher noch kein Melanom hatte, so dass eben die häufigen bzw engmaschigen kompletten Untersuchungen wohl am wichtigsten sind, da auch ein verändertes Muttermal dann früh genug entdeckt werden kann. Daher kann ich dich nur ermutigen auch weiterhin immer zu den Untersuchungen zu gehen, dann bruahcst du weniger Angst haben. Und, ganz ehrlich, 50 Muttermalen sind eigentlich nicht so viel, es gibt viele die haben viel mehr! Alles Gute und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harmlos ich hab auch viele