Habe ich Hautkrebs und wenn ja wie geht der Weg?

Was ist das  - (Gesundheit und Medizin, Haut, Krebs)

16 Antworten

Es könnte sich um ein sog. Blutschwämmchen handeln, die sind völlig harmlos und können bei Bedarf weggelasert werden, wenn sie klein sind. Davon abgesehen hat das Bild mit Hautkrebs nichts zu tun, es sieht dafür jedenfalls völlig untypisch aus. Was es bei dir genau ist kann aber nur ein Hautarzt sagen.

Geh zum Hautarzt und lass es checken.
Falls überhaupt Hautkrebs, dann wird das operativ entfernt.
Heilungschancen 95% im Frühstadium.
Aber muss nicht sein.

Ein Indiz für Hautkrebs ist, wenn der Rand unförmig (z.B. zackig) ist. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Ein weiteres Indiz ist, wenn es bräunlich/schwarz wird. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Ein weiteres Indis ist, wenn Farbe und Ausprägung innerhalb des Areals variiert (z.B: hautfarben und braun gemischt). Das ist bei Dir auch eher nicht der Fall.

Hier sind Beispiele:

http://www.dr-triendl.at/bilder/hautkrebs.jpg

Ich habe so etwas wie Du auch öfters gehabt, als z.B. ein Barthaar nach dem Rasieren nach innen gewachsen ist.

Ich bin kein Mediziner: Wenn Du wirklich Angst hast, geh lieber zum Hausarzt. Aber bitte lass dich nicht durch das Internet verrückt machen. Egal was man googelt: Am Ende kommt immer die Diagnose Krebs heraus :D

circuskid
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Das sieht zunächst wie eine Entzündung eines Muttermals aus. Wenn der Hautarzt eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnehmen muss, dann ist das eine Sache von 10 Minuten. Selbst wenn dann deine Befürchtung bestätigt würde - im Anfangsstadium wäre das für die Medizin kein Problem mehr.

Das muss untersucht werden. Ein Hautarzt wird es genau unter die Lupe nehmen und wenn er es verdächtig findet dann ordnet er eine biopsie. Ohne biopsie kann dir niemand 100% sagen ob es Hautkrebs ist oder nicht.