Habe ich ein Malignes Melanom seit Jahren?

4 Antworten

Ein malignes Melanom, also der bösartige Muttermalkrebs, hat die Eigenschaft, dass er sehr schnell (schneller als die meisten anderen Krebsarten) Metastasen bildet. So kann ich es mir nicht vorstellen, dass man seit Jahren mit einem Melanom lebt. Unbehandelt führt es meist recht schnell zum Tod. Es gibt aber freilich auch Muttermalen, die auffällig aussehen ähnlich wie ein Melanom aber eben keines sind, was die Abgrenzung für uns Laien auch so schwer macht. Es können umgekehrt auch eher harmlose Muttermalen bedenklich sein und eben recht auffällige nicht (habe ich bei mir schon beides gehabt). Daher ist die regelmäßige Untersuchung deines Muttermales beim Hautarzt trotzdem dringend anzuraten, auch wenn es noch nie Probleme gemacht hat.

Unwahrscheinlich. Geh zum Hautarzt.

Ich hab auch einige Leberflecken und Muttermale, die echt fies aussehen, aber komplett harmlos sind.

Ganz bestimmt ist das so! Das sieht richtig schlimm aus......dieses böse Ding! 🤣🤣🤣

Warte einfach nochmal ein paar Jahre, denn ab 35 zahlt die Krankenkasse alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening.

....oder wie wäre es einfach mal jetzt schon mit einem Gang zum Hautarzt?

Dann kann ich ja jetzt die Glaskugel wieder abschalten. 😁

Wahrscheinlich ist es kein malignes Melanom. Auf jedenfall nicht seit Jahren. Denn dann wärest du längst tot.

Aber du solltest es mal einem Arzt zeigen. Denn Leberflecke können in der Tat entarten und zum Melanom werden. Der Arzt wird entscheiden, ob man den Leberfleck vorsichtshalber entfernt oder ob er harmlos ist und bleibt.