Benötigen Klassenarbeiten eine Arbeitsunfähigkeit?

5 Antworten

Du verwechselst hier womöglich etwas. Arbeitsunfähigkeit bezieht sich nicht auf Klassenarbeit. Es sei denn, Deine Frage bezieht sich auf die Berufsschule. Dann benötigst Du für jeden Fehltag eine Bescheinigung vom Arzt, dass Du arbeitsunfähig bist. Also auch dann, wenn keine Klassenarbeit geschrieben wird.

Während der allgemeinen Schulpflicht ist vom Gesetzgeber erst mal keine Bescheinigung erforderlich. Allerdings kann jede Schule individuell festlegen, dass manche oder auch alle Schüler in besonderen Situationen ein Attest (meistens von einem Arzt) vorlegen müssen, wenn sie fehlen. Üblicherweise reicht aber die Entschuldigung der Eltern.

Gruß Matti

LittleCoon  06.10.2020, 09:06
sei denn, Deine Frage bezieht sich auf die Berufsschule. Dann benötigst Du für jeden Fehltag eine Bescheinigung vom Arzt

Das ist so nicht ganz richtig.

Bei uns an der Berufsschule benötigt man erst ab dem dritten Tag ein ärztliches Attest.

Kuhlmann26  06.10.2020, 09:09
@LittleCoon

Das ist eine individuelle Entscheidung jedes Arbeitgebers bzw. der Tarifpartner. Normalerweise können Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ab dem ersten Fehltag verlangt werden.

LittleCoon  06.10.2020, 09:12
@Kuhlmann26

Deshalb hab ich geschrieben 'nicht ganz'.

Und hier gehts ja auch um Berufsschule. Das ist nochmal was anderes.

Kuhlmann26  06.10.2020, 09:35
@LittleCoon
Und hier gehts ja auch um Berufsschule.

Ob es in der Frage um die Berufsschule geht, ist nicht klar.

Kuhlmann26  13.10.2020, 14:17

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Wieso Arbeitsunfähigkeit?

Du arbeitest doch nicht richtig in der Berufsschule.

Im Regelfall benötigst du ein ärztliches Attest, ja.

Bei uns ist das so, dass man ohne Attest nicht nachschreiben darf.

Eigentlich solltest du wissen wie das bei deiner Schule abläuft.

Hi.

Bei uns, Bayern und n paar Tage her, war dem nicht so. Da reichte einfache Entschuldigung, Attest bzw. AU war erst bei >3 Tagen notwendig.

Außer, man fiel durch viele Krankheitstage auf, da konnte man zur Amtsarztpflicht verdonnert werden.

Geh trotzdem auf Nummer Sicher und zum Arzt, dann wird Corona auch gleich ausgeschlossen (und wenn Du Magengrimmen hast - bei "krank" bekommen Manche heute ja Panik).

Für Schüler gibt es gar nicht so etwas wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Du brauchst einfach ein Attest vom Arzt oder der Ärztin!

Du brauchst ein ärztliches Attest. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung brauchst du wenn du im Berufsleben stehst.