Zahnspange! 80% zahlt die Kasse 20% Eigenanteil.

6 Antworten

Also ich habe in einer KFO-raxis gearbeitet. Wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, dann die gesammelten und bezahlten Rechnungen bei der KK einreichen mit einem Bestätigungsschreiben der behandelten Praxis, dass die Behandlung nun abgeschlossen sei. Die prüfen das dann und man bekommt das Geld überwiesen.

Den Eigenanteil bekommst du zurück, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist. Das wird deshalb gemacht, damit die Patienten auch bei der Stange bleiben.

Hallo,

wenn der Kieferorthopäde bestätigt, dass die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, erhält man die Eigenanteile auf Antrag von der Krankenkasse erstattet.

Bei einem Abbruch erhält man keine Erstattung.

Wenn man zu einer anderen gesetzlichen Krankenkase wechselt, erstattet die neue Krankenkase alle Eigenanteile (auch die bei der bisherigen Krankenkasse).

Teilweise bieten Kieferorthopäden auch mehr als die normalen Leistungen an. Diese Mehrkosten werden nicht erstattet (z. B. besonderes Material oder spezielle Farben).

Im Zweifelsfall vor der Unterschrift in der Arztpraxis bei der Krankenkasse nachfragen.

Gruß

RHW

RHWWW  22.07.2011, 17:47

Bei Scheidung oder Trennung bekommt nur ein Elternteil die Eigenanteile erstattet. Ggf. die Eigenanteilsrechnungen und Kontoauszüge aufbewahren. Dann hat man bei einem Streit mit dem Ex-Partner bessere Chancen.

Alle Überweisungsbelege und die dazugehörigen Rechnungen sammeln und dann einreichen mit der Bescheinigung. Die KK kann nur erstatten, wofür die Belege vorliegen.

Melalady  22.10.2017, 17:23

Hallo,

wie lange dauert es denn bis die Kasse die Rückerstattung von Eigenanteil auszahlt? Lg

Melalady  22.10.2017, 17:24
@Melalady

Bin bei der mhplus.

sassenach4u  28.10.2017, 16:54
@Melalady

Sollte nicht länger als 2 Wochen dauern.

du bekommst es nach abschluß der gesamten behandlung zurück

isyasa
Fragesteller

Bekomme ich dann alles zurück was ich bezahlt habe? Was muß ich dann machen, ich meine gibt es etwas auf das ich achten muß?

isidorakatze  18.07.2011, 18:14

nur, wenn die Behandlung erfolgreich ist - wenn man zwischendurch abbricht gibts nichts zurück, erst, wenn der Arzt sagt, dass alles bestens ist!