Geld zurück bei der AOK?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Beiträge bekommst du nicht zurück, es gibt aber die Möglichkeit wenn du chronisch krank bist dich von den Zuzahlungen befreien zu lassen, dazu musst aber 1% von deinem Bruttolohn an die AOK vorab überweisen damit du für ein Jahr komplett von allen Zuzahlungen befreit bist.

soweit ich weiss, nur wenn man es vorher vertraglich vereinbart hat.

Das geht glaube ich nur, wenn man freiwilliges Mitglied ist und dann auch nur, wenn man einen bestimmten Tarif gewählt hat.

Nur, wenn Deine Ausgaben höher sind, als Dein Einkommen.So habe ich es gehört. z.B. bei Rentnern.

Als gesetzlich versicherter bekommst du sicher nicht zurück. Das geht in Grenzen bei Privatversicherten