Wie lange dauert das bis die Aok mein Geld zurück zahlt?

RHWWW  11.04.2021, 16:23

Hallo,

geht es um die Zuzahlungsbefreiung ? Wurde diese bereits bestätiugt?

Oder gibt es einen anderen Grund, dass die Krankenkasse den Betrag erstatten soll?

Gruß

RHW

Ayde1234
Fragesteller

Ich hab die Aok angerufen und gefragt ob das geht das man mit den Quittungen den Frei Betrag zahlen kann. Ich habe den Mitarbeiter garnicht verstanden

3 Antworten

Hallo,

häufig sind bei den Belegen (viele) Quittungen dabei, die nicht anerkannt werden können. Dann bekommnt man nur einen Brief, welche Beträge anerkannt wurden und welcher Betrag noch fehlt.

Wenn die Belastungsgrenze mit anerkannten Quittungen erreicht (oder ggf. fast erreicht), erhält man für den Rest des Jahres einen Befreiungsausweis, aber keine Erstattung.

Wenn die Belastungsgrenze mit den anerkannten Quittungen die Belastungsgrenze tatsächlich überschreitet, erhält man eine Erstattung.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung komplett ausgefüllt hat.

Die Bearbeitungsdauer hängt von vielen Faktoren ab. Im April ist die Bearbeitung meist deutlich schneller als zum Jahreswechsel.

Ggf. kann man nach 2 oder 3 Wochen telefonisch nachfragen.

Es gibt übrigens nicht die AOK, sondern 11 ganz verschiedene regionale AOKn (der genaue Name steht auf der Gesundheitskarte).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ayde1234
Fragesteller

Danke ihnen. Ich wünsche ihnen noch einen schönen abend

RHWWW  11.04.2021, 19:47
@Ayde1234

Danke! Auch so!

Tipp: beim nächsten Mal beim Abgeben direkt nachfragen.

Hast du sie dann auch hingeschickt ?

Kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern.

Bist du denn Zuzahlungsbefreit ?

Das weiß die AOK genauer..