Krankengeld nicht bezahlt?

3 Antworten

Das war eine korrekte Antwort der Krankenkasse. Krankengeld gibt es nur, wenn man sich in einem europäischen Land oder einen mit Schengen-Abkommen aufhält.

Indien gehört nicht dazu, das mit der Auslandskrankenversicherung- denn für die Behandlungskosten in Indien bekommst du auch keine Erstattung deiner Krankenkasse, haben andere auch schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pritha
Fragesteller

Ich spreche nicht von den Behandlungskosten, ich spreche in diesem Fall von Krankengeld

sassenach4u  09.04.2022, 12:12
@pritha

Ich von beidem, erster Teil der Antwort sagt es doch: es gibt kein Krankengeld, da kein Anspruch besteht gegen die deutsche Krankenkasse.

Da kannst Du nichts machen. Deshalb sollte man vor solchen Reisen eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Knaubba  09.04.2022, 00:35

Da hat Schimeck recht… da wurde am falschem Platz gespart

Für solche Fälle muss man vor der Reise eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

pritha
Fragesteller

ja, aber sie haben nirgends erwähnt, dass sie kein Krankengeld zahlen, wenn man außerhalb der Europäischen Union Urlaub macht. Sie haben ein Problem mit dem Krankenschein, der außerhalb der Europäischen Union ausgestellt wurde.

mondfaenger  09.04.2022, 12:11
@pritha

Es wäre deine Pflicht gewesen, dich umfassend vor der Reise zu erkundigen.

sassenach4u  09.04.2022, 12:17
@pritha

Die telefonische Auskunft mag nicht richtig gewesen sein. Hängt auch davon ab, was man selbst gesagt hat. Rechtskräftig ist immer nur ein schriftlicher Bescheid. Gegen den kann man Widerspruch einlegen und ggf. auch klagen. Die Klage würde in deinem Fall jedoch nicht zugelassen, da hier § 16 Abs. 1 Satz 1 SGB V greift.