Was bedeutet "Ausschluss (seltenes-syndrom)" auf einer Überweisung zur Radiologie?

6 Antworten

Auf der Überweisung wird darauf hingewiesen, dass die MRT- Untersuchung des Bauches ein von Dir vermutetes Syndrom ausschließen soll. Damit ist noch nicht gesagt, was Deine Beschwerden verursachen. Das MRT wird Aufschluss geben. Der Arzt wird Dir im Gespräch Auskunft erteilen.

Hallo

bei meinen Überweisungen steht auch oft Ausschluss von (Metas). D. h. im Prinzip nichts anderes, dass sich der Arzt nicht sicher ist, ob sein Verdacht stimmt (eher ist er unsicher).

Bei mir steht aber auch V. a. (Metas) das heißt dann Verdacht auf Metastasen. Da ist er sich dann schon eher sicher, dass da was ist.

Alles Gute für Dich

LG

Wenn auf dieser Überweisung steht : " Ausschluss von " , so bedeutet das für den überweisenden Arzt, dass die Möglichkeit für diese Diagnose besteht, er aber nicht sicher ist !

wuestenravioli
Fragesteller

Danke dir!

"Ausschluss" steht immer auf der Überweisung, wenn man wissen will, ob es das ist oder nicht.

Wenn du hingefallen bist und dir tut jetzt der Arm schrecklich weh, weil du dich beim Fallen darauf abgestützt hast, dann schickt man dich zum Röntgen mit der Bemerkung "Ausschluss Fraktur".

In normalen Deutsch bedeutet das: "Ist der Arm gebrochen oder nicht?"

wuestenravioli
Fragesteller

Vielen Dank...! das erklärt es!

Na dass der radiologe überprüfen soll, ob er diese vermutete diagnose bestätigen oder ausschließen kann. Zweitmeinung quasi. Sagt der radiologe "nee, ist doch nicht dieses seltene syndrom", dann hast du glück gehabt:)

wuestenravioli
Fragesteller

Wohl eher pech, denn sonst leide ich weiter bis irgendwann mal eine diagnose kommt.. oder nicht...

konstanze85  31.05.2018, 18:10
@wuestenravioli

Naja, manchmal gibt es für bestimmte symptome mehrere mögliche ursachen. Bei dir scheint doch schon nach der ursache geforscht zu werden.

Glück gehabt in dem sinn, dass dieses seltene syndrom nicht gerade gut klingt, vielleicht fehlt dir ja etwas "harmloseres". So meinte ich das.

wuestenravioli
Fragesteller
@konstanze85

Ja das ist schon richtig, aber ich bin schon seit 2 Jahren krank und alles "gängige" wurde bisher ausgeschlossen, aber das konntest du ja nicht wissen :-) Und so schlimm wäre es nicht, es wäre behandelbar, denn derzeit steuere ich auf einen elenden hungertod zu, alles ist mir lieber als das.

konstanze85  31.05.2018, 18:34
@wuestenravioli

Das klingt ja furchtbar. Ich hoffe, die ursache wird bald gefunden. Alles, alles gute!

wuestenravioli
Fragesteller

Aber danke!

konstanze85  31.05.2018, 18:12
@wuestenravioli

Gerne. Viel glück und gute besserung

wuestenravioli