was bedeutet die Diagnose JO6.9 auf einem Krankenschein

7 Antworten

Es gibt ein schlaues kleines Büchlein, das ist das ICD 10. Da wurden sämtliche Krankheiten die uns bekannt sind katalogisiert und aufgelistet. Schön nach Nummern sortiert und für den Leser leicht verständlich. In diesem Buch steht zu der von dir genannten Nummer, dass es sich um eine akute Infektion der oberen Atemwege handelt. Diese ist nicht näher zu bezeichnen.

Hier kannst du nochmal über den ICD einen Film anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=kCV6aFlA-Sc

Der ICD-10 Diagnosenschlüssel sagt aus: J06.9 Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet
Grippaler Infekt Obere Atemwege: · Infektion o.n.A. · Krankheit, akut

Grippaler INfekt

Knuddel72
Fragesteller

danke dir

Hat der Rzt dir nicht gesagt, was du hast?

Knuddel72
Fragesteller

ist nicht mein krankenschein grins..aber danke

MediTOm  15.11.2009, 09:27
@Knuddel72

Genau DESWEGEN stehen da Nummern und keine Diagnosen drauf. Soll nur wissen was los ist, wer auch die Krankheit hat. Den Rest geht das herzlich wenig an

Sunmary  01.03.2013, 10:12
@MediTOm

Weil das ja sonst keiner weiß! ;-) Und selbst wenn nicht, gibts noch das Internet!

Venny95  16.12.2013, 18:53
@MediTOm

also eingentlich steht das da nur so, weil das die Definition ist und damit Jeder Arzt weiß was damit gemeint ist ^^ aber ist auch ne nette Theorie sonst dürfte der Arzt ja garnichts da drauf schreiben, bzw. nur etwas, was der Patient verstehen würde, oder?

Warscheinlich das hier: J00-J99:

Krankheiten des Atmungssystems,

Ansonsten selbst mal googlen nach dem ICD Schlüssel.