lateinische Diagnose - bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt nicht ganz vom Fach, aber da ich leider schon einiges falsches gelesen habe, probiere ich es mal bevor du deinen Arzt wegen Fehldiagnose anrufst :D

Dist = entweder distal (=körperfern), denke hier aber eher distorsio (Zerrung)

distorsio genus = Zerrung des Kniegelenkes würde ich mal schätzen

dext = rechts

non-rec = nicht frisch, dh du warst schon wo anders in Behandlung oder es ist vor mehr als 6h zuvor passiert

Rechtes (dext.) Distales (dist.) Sprunggelenk (artic.talocrur. = Articulatio talocruralis). Es gibt eine distales (oberes) und ein proximales (unteres) Sprunggelenk. Also bei dir das obere Sprunggelenk, ist auch typisch, das untere wird selten verletzt. Der ICD-10 Schlüssel lautet S93.4, vielleicht steht der Schlüssel auf dem Diagnosebogen, das wäre dann Bänderdehnung am oberen Sprunggelenk.

Auf jeden Fall handelt es sich um eine Distorsion , Sprunggelenk rechts ???