lateinische Diagnose - bedeutung?

3 Antworten

Bin jetzt nicht ganz vom Fach, aber da ich leider schon einiges falsches gelesen habe, probiere ich es mal bevor du deinen Arzt wegen Fehldiagnose anrufst :D

Dist = entweder distal (=körperfern), denke hier aber eher distorsio (Zerrung)

distorsio genus = Zerrung des Kniegelenkes würde ich mal schätzen

dext = rechts

non-rec = nicht frisch, dh du warst schon wo anders in Behandlung oder es ist vor mehr als 6h zuvor passiert

Rechtes (dext.) Distales (dist.) Sprunggelenk (artic.talocrur. = Articulatio talocruralis). Es gibt eine distales (oberes) und ein proximales (unteres) Sprunggelenk. Also bei dir das obere Sprunggelenk, ist auch typisch, das untere wird selten verletzt. Der ICD-10 Schlüssel lautet S93.4, vielleicht steht der Schlüssel auf dem Diagnosebogen, das wäre dann Bänderdehnung am oberen Sprunggelenk.

Auf jeden Fall handelt es sich um eine Distorsion , Sprunggelenk rechts ???