ärtzliches überweisungsschein?

4 Antworten

Das ist eine interne bezeichnung, und heißt zur anamnese TU, bedeutet, das der Überweisende Arzt keineahnung hat was dir fehlt, aber der Facharzt selber schauen soll was er rausbekommt^^.

Unsinn.

Es bedeutet "zum Ausschluss eines Tumors", d.h. der Arzt will auschließen lassen, dass der Grund für die Beschwerden ein Tumor ist.

Im Übrigen ist die Bezeichnung "Tumor" wertfrei und bedeutet wortwörtlich "Schwellung".

Vermutlich hat dich dein Hausarzt zu einer bildgebenden Untersuchung (Ultraschall,Röntgen, Kernspintomografie oder ähnliches) überwiesen. Dann ist die Abkürzung z.A. Tu = zum Ausschluß Tumor gebräuchlich. Aber frag deinen Arzt doch einfach.

Warum hast du deinen Arzt nicht gefragt? Wohin wirst du denn überwiesen?

z.A. heißt vermutlich zur Abklärung, TU keine Ahnung