Weiß jemand was diese Flecken bedeuten?

5 Antworten

Das sieht mir sehr stark nach einer Landkartenzunge aus. Dabei bilden sich von Zeit zu Zeit solche Flecken und verschwinden wieder. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Entzündung eines Teiles der Papillen (allerdings solche, die nicht für den Geschmalck zuständig sind). Diese ist harmlos, bildet sich zurück und tritt an anderen Stellen wieder auf.

Wodurch soetwas ausgelöst wird, ist nicht wirklich geklärt. Es scheint jedenfalls eine genetische Komponente zu geben. Guck doch mal in deiner Familie nach, ob dort auch jemand eine Landkartenzunge hat.

Manche Leute haben dabei Beschwerden, wenn sie saure Lebensmittel essen, das führt manchmal zu brennen und einer Verstärkung der Flecken. Bei dir sieht es aber nach einer relativ milden Form aus.

Wenn du dich sonst gesund fühlst, denke ich, kannst du beruhigt sein. Frag aber trptzdem mal deinen Arzt oder Zahnarzt, der kann dir vielleicht mehr sagen. Ansonsten freu dich darüber, dass sich deine Zunge im Gegensatz zu den meisten anderen häufiger mal verändert.

Seit wann hast du das denn bemerkt? Häufig beginnt sowas bereits kurz nach der Geburt. Aber wie gesagt, die Ursachen sind bisher nicht klar.

Danke erstmal für die Antwort.

Also in meiner Familie ist sowas nicht bekannt, haben tue ich es seit 2 Wochen ungefähr. Erst klein und dann wirds halt immer größer. Habe laut HNO auch Zungengrund Tonsillen, hat er festgestellt, als ich wegen Schluckbeschwerden da war (seit 3 Wochen). Und seit ein paar Tagen habe ich auch zusätzlich mit dem Magen.

@Sc1hn2uc3ki

Wie gesagt, wenn du mal Landkartenzunge (oder englisch: geographic tongue) googlest, findest du genau solche Bilder. Auch das Auftreten und Verschwinden ist ganz typisch.

Wie und ob das mit den anderen Beschwerden zusammenhängt, weiß ich leider nicht. Die Zunge sieht jedenfalls harmlos aus, eben wie eine ganz typische Landkartenzunge.

Es ist wahrscheinlich eine bakterielle Infektion wie z.B. eine „Mandelentzündung“...

LG

Das ist noch normal! Du kannst aber mit Zahnseide oder einem umgedrehten Kaffelöffel oder mit Zahnbürste die Zunge abkratzen und mit Salzwasser gurgeln,dann hast Du schon viel für Deine Mundhygiene getan!

Das kann eine bakterielle Mundinfektion sein. Die kann von mangelnder Mundhygiene oder von sexuellen Handlungen mit einer infizierten Person stammen.

denke auch am besten mal in die Apotheke damit, die haben vermutlich was dagegen

Ich würde jetzt mal auf Landkartenzunge tippen.

Ich bekomm solche Flecken immer mal vor der Regel, danach verschwinden sie wieder.