Was bedeuten V.a. und A.v. hinter der Diagnose in der Krankenakte?

2 Antworten

Um diese Abkürzung zu kennen, muss man kein Arzt sein. 😉

V.a. heißt Verdacht auf...Diese Abkürzung benutzt man, um mitzuteilen, das die Diagnose denkbar ist, aber noch weiterer Abklärung bedarf, da sie bspw. wie eine Fraktur oder Wunde nicht konkret belegbar ist.

A.v. heißt Ausschluss von. Dies wird verwendet, wenn bestimmte Diagnosen ausgeschlossen werden können.

Ist die Diagnose gesichert, steht hinter dem ICD-Code ein G für gesichert.

Gruß

https://befunddolmetscher.de/a-v

Ausschluß von

Verdacht auf

Shaokid
Fragesteller

Danke