Kann ein Arzt ohne meine Erlaubnis etwas in meine Krankenakte schreiben?

9 Antworten

Ein Arzt bzw. Psychotherapeut darf nicht nur ohne deine Erlaubnis etwas in der Krankakte dokumentieren, er muss es sogar. Ärzte u. Psychotherapeuten unterliegen der Dokumentationspflicht und der Patient kann daran nichts ändern. Allerdings herrscht auch unter Ärzten Schweigepflicht, d.h. ein Arzt oder Psychotherapeut darf ohne dein Einverständnis die Krankenakte nicht an einen anderen Arzt weiterleiten, was ohnehin ein sehr unübliches Vorgehen wäre (auch mit Einverständnis des Patienten).

Natürlich. Muss sie sogar, wegen der Dokumentationspflicht. Das hat nichts mit der Schweigepflicht zu tun. Abgesehen davon brauchen Ärzte und auch Psychologen die Aufzeichnungen in der Akte als Gedächtnisstütze. Die könnnen sich ja nicht alles zu jedem Patienten merken.

Kein Arzt braucht von dir irgendeine Erlaubnis, sich Notizen in die Krankenakte zu machen. Krankenakten sind nicht öffentlich, daher verstößt sie nicht gegen die Schweigepflicht.

Du kannst wohl kaum erwarten, das sich Ärzte über hunderte von Patienten jahrelang alles merken sollen ..... wie soll das wohl funktionieren?

cariemarroll
Fragesteller

Sorry ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Sie hat irgendwas davon gesagt dass das andere Therapeuten dann sehen wenn ich eine Psychotherapie mache. Deshalb die Frage

Sie schreibt es doch lediglich in deine Krankenakte. Teilweise ist sie sogar dazu verpflichtet. Stelle dir mal vor, Ärzte dürften wegen der Schweigepflicht nichts in die Akte schreiben. Dann dürfte es ja keine Krankenakte geben. Du solltest dich evtl. auch mal informieren was die ärztliche Schweigepflicht beinhaltet.

cariemarroll
Fragesteller

Sorry ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Sie hat irgendwas davon gesagt dass das andere Therapeuten dann sehen wenn ich eine Psychotherapie mache. Deshalb die Frage

Ja natürlich. Krankenakten dienen als GEdächtnisstütze für den Arzt, Psychotherapeuten, etc...

Allerdings, und da hast du recht, darf kein Arzt, etc... Inhalte deiner Akte ohne deine Einwilligung einfach an Dritte  weitergeben.