Kann ein Arzt am Computer in meine Krankenakte gucken und alle Arzttermine /Diagnosen sehen?

7 Antworten

In seinem Computer kann ein Arzt nur die Daten einsehen, die er selbst eingetragen hat. Krankenhäuser und Ärzte, da die Du mal überwiesen worden bist, sollten einen Bericht an Deinen Hausarzt schicken. Auch diese Ergebnisse wird Dein Arzt in Deine Krankenakte eintragen. So hat er einen Überblick über Deinen Gesundheitszustand. Ein gemeinsames Netzwerk aller Ärzte, wo jeder Arzt Einblick nehmen kann, gibt es nicht

In seinem Computer sieht der Arzt, was ER bislang mit oder an Dir gemacht hat. Zugriff auf Krankenhausdaten hat er nicht, Zugriff auf die Daten von vorher behandelnden Ärzten hat er auch nicht.

Wenn du ihm die Arztbriefe und Arztberichte der anderen behandler gegeben hast, dann sieht er, was er in deiner Patientenakte im PC hat. Zugriff auf andere Dateien hat er nicht.

Es ist aber durchaus sinnvoll, den hauserzt die gesamte Krankengeschichte zugänglich zu machen. Hat sich bei mir als echter Vorteil erwiesen, als es um die Beurteilung des Gradesder behinderung ging. WEIL mein Hausdoc alle Diagnosen hatte, Röntgenbilder, Medikationen etc, konnte er ein zutreffendesgesamtbild "zeichnen" ohnemich vorher nochmal durch zig Fachpraxen zum Feststellen des Status Quo zu schicken.

Und... er überwacht, dass die Medikation (von drei verschiedenenSpezialisten!) aufeinadner abgestimmt ist schon wegen Nebenwirkungen und so.

Wenn es sich um einen Hausarzt handelt, der dich überweisen hat, so kann er die Berichte der Ärzte haben, an die er überwiesen hat od. hatte. Auch Entlassungsberichte von Krankenhäusern an die er dich mal überwiesen hat.

Berichte anderer Ärzte oder auch Entlassungsberichte bekommt der Patient ausgehändigt. Die werden nicht per Computer übermittelt.

@turalo

Bist du dir da sicher? Alos ich weiß, dass ich Berichte von Fachärzten beim Hausarzt abholen muß. Auch Berichte vom KH. Die werden immer zum überweisenden Facharzt geschickt.Einen vorläufigen Entlassungsbericht kann man auch mal selbervom KH mitbekommen. Später kommt i.d.R. ein ausführlicher Bericht an den einweisenden Arzt. Natürlich werden die Berichte nicht per Computer von Arzt zu Arzt übermittelt, aber der HA trägt die Daten von anderen Ärzten die ihm wichtig sind, wie Diagnosen, Medikation usw. in seinen Computer ein.

@Klaraaha

Genau so ist es. Aber kein Arzt kann von seinem PC in den PC eines mitbehandelnden Arztes sehen. Er kann sich nur die Diagnosen eintragen, damit er weiss, was die Überweisungen ergeben haben. Gruß Monika

Ein Arzt hat keinen Zugriff auf Krankenakten die auf einem anderen Rechner ausserhalb seiner eigenen Praxis liegen. Er kann aber mit anderen Ärzten telefonieren, sich Unterlagen anfordern und er kann Berichte zugeschickt bekommen, wenn er dich irgendwo hin überweist oder ins Krankenhaus einweist, es sei den du widersprichst bei jeder Überweisung beim behandelnden Arzt der Berichtspflicht aufs neue. Wir haben seit ein paar JAhren eine Berichtspflicht, d.h. jeder Arzt muss, wenn er eine Überweisung hat, an den Überweiser einen Brief schreiben. Diesen kann er dir aushändigen, damit du ihn abgibst oder er schickt ihn per Mail/Fax oder Post an deinen Überweiser. Dann kann er natürlich auch Sachen sehen, die im Hintergrund vom Patienten unbemerkt laufen :) Aber einfach so aus Jux und Dollerei kann er sich nicht bei Hinz,Binz und Kunz einloggen und nachsehen. Auch das Speichern auf der Chipkarte der Krankenkasse, welche schon oft diskutiert wurde, ist noch lange nicht soweit.