Hallo :)!

Kann Deinen Link gerade nicht öffnen.

Aber Auzugsmittel heißt, das man die Substanz mit Methanol (Wässriger Mehtanollösung?) Extrahiert , dann Filtriert hat. Nach der Extraktion = "dem Inhalststoff Auslösen" wird der gefilterte Rückstand eingedampft, damit nur der Feststoff übrig bleibt.

Heißt: es ist kein Methanol mehr drinn, weil es schon verdampft ist.

Vielleicht das hier noh anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazerieren

Gruß: Isa`

Ich kenn als Auszugsmittel nur Ethanol, und bei denen ist auch Ethanol dann enthalten. Kann mir vorstellen, dass manche Stoffe sehr schwer löslich sind und sich deswegen nur in Methanol und nicht in Ethanol lösen.

Da Methanol aber giftig ist, darf die Konzentration nicht wirklich groß sein.

Auszugsmittel bedeutet, dass damit der Wirkstoff aus der Pflanze gezogen wurde. Nein, Methanol (da hochgiftig) ist sicher nicht nachher im Medikament drin.

WayneYaa
Fragesteller

nicht mal 0.00001 % methanol ist im medikament drin? ^^

Nussbecher  08.09.2011, 16:13
@WayneYaa

Gib es in ein Labor und lass es analysieren. Meine Güte....

Bevarian  08.09.2011, 16:38
@WayneYaa

MeOH ist sehr leicht flüchtig und wie schon gesagt wurde der Gesundheit nicht bekömmlich; wird also ausreichend entfernt - aber ob im ppm Bereich nicht vielleicht doch Spuren nachgewisen werden können, ist schwer zu sagen. Bei normalen Lebensmitteln hast Du dann gewiss eine höhere Belastung, die Du tagtäglich zu Dir nimmst.