Was bedeutet "Ausrufezeichen" wenn der Zahnarzt das bei der Kontrolle sagt?

2 Antworten

Hallo,

wenn wir den Zahnstatus von Patienten aufnehmen, notieren unsere Helfer Auffälligkeiten und / oder Beachtenswertes in der Zahnakte des Patienten. Dazu werden, um die Sache für die Notation kurz zu halten, Kürzel verwendet und meist auch angesagt.

Das Ausrufezeichen weist darauf hin, dass eine gewisse Feststellung an einem der Zähne recht akut ist.

So bedeutet beispielsweise die Aussage "17 c Ausrufezeichen", dass am letzten / vorletzten Zahn im oberen rechten Quadranten eine tiefere bzw. relativ dringend behandlungspflichtige Karies vorliegt.

Alles Gute!

Dein Zahnarzt wollte der Aussage Nachdruck verleihen. Was auch immer er davor gesagt hat, war wichtig und sollte auf jeden Fall befolgt werden ;)