Weinen vor und nach der Vollnarkose?

5 Antworten

Mir gings bei Vollnarkosen bis etz immer so. Das ich in der gleichen Gefühlswelt (sorry mir fällt es passende Wort grad ned ein) war, wir vor der Narkose.

Vor der letzten Narkose war ich völlich aufgewühlt, weil ich kurz bevor ich in OP geschoben wurde. Mitbekommen hatte, das ne andere Patientin ned aufwachen wollte nach der Narkose.

Im Aufwachraum war ich es reinste Nervenbündel.

War davor nie so. Ich erklärs mir so, das dein Bewusstsein während der Narkose ausgeschaltet wird. Wie als wen jemand auf ne Pausetaste gedrückt hätte. Wachst du auf, gehts nahtlos so weiter.

Interessante Frage. Ich weiß, dass Weinen nach der Narkose durchaus gar nicht selten vorkommen kann.
Ohne weitere Informationen ist eine Beantwortung aber eher Stochern im Nebel. Ein paar Informationen zu dir selber und zur Narkose können erhellende Hinweise liefern.
Wie alt bist du? War das deine erste Narkose? Wie wurde die Narkose eingeleitet, also was hast du an Spritzen mitgekriegt oder hast du gar Narkosegase einatmen dürfen zum Einschlafen.

Marina2121
Fragesteller

Ich bin 21. die letzte Narkose bekam ich als ich 6 war. Viel weiß ich davon nicht mehr ^^ ich bekam erst eine Tablette zur Beruhigung. Die hat aber nix gebracht. Dann ein Narkosegas anschließend starke Schmerzmittel und dann erst die richtige Narkose.

Schlauchmayer  02.05.2018, 20:53
@Marina2121

Das hört sich an, als ob die Narkoseeinleitung sich etwas hingezogen hätte. Meistens lässt man ja die Patienten reinen Sauerstoff vor der Narkose atmen. Narkosegas vor dem Einschlafen wird eher sellten gegeben Manchmal wird der Sauerstoff dann für Narkosegas gehalten. Bist du überzeugt davon, dass du Narkosegas bekommen hast, hat es entsprechend gerochen?
Ansonsten, das Schmerzmittel ist üblich vor der Narkosespritze. Nehme an, dass du Propofol bekommen hast, also eine weiße milchige Flüssigkeit gespritzt, wenn du das gesehen hast.

Marina2121
Fragesteller
@Schlauchmayer

Beim Narkosegas bin ich mir nicht sicher. Aber Propofol war auf jeden Fall dabei.

Schlauchmayer  13.05.2018, 21:41
@Marina2121

Danke für die weitere Info. Also was das Narkosegas angeht: Die Frage ist, ob du dabei einen gewissen Geruch bemerkt hast, oder eine bestimmte Wirkung nach ein paar Atemzügen. Wie lange hast du das eingeatmet bis zum Einschlafen?

Ansonsten habe ich rausgefunden, dass die Opioide des Schmerzmittels auf den Parasympathikus einwirken und das eventuell das Weinen begünstigt.

Ist auch schwierig, was dazu zu sagen, wenn man nicht dabei war. Wie hast du die Narkose sonst so erlebt oder empfunden? Hoffe, dass ich dir noch genauere Antworten liefern kann. :)

Veleicht warst du so gestresst das du ihn so abgebaut hast.Als ich unter Vollnarkose war musste ich gar nicht weinen, weder danach oder davor. Dafür aber umso mehr als ich eine Woche auf der Intensiv war.^^

Ich nehme an, Du warst emotional aufgewühlt.

Ich wurde bisher einmal in Vollnarkose gelegt und ich blieb einfach nur ruhig und das, obwohl ich ein Notfall war.

Stressabbau?